mayglow
Eigentlich sollte das nen Vermittler auch können, aber kommt halt bissl drauf an vermutlich? Wir hatten zumindest Angebote in die Richtung von nem Vermittler vorliegen (aber war vllt nicht mit der Commerzbank) Aber kann natürlich auch sein, dass das nicht immer "ad hoc" so geht wenn man gerade im Gespräch ist, was die von der Bank selber dann ggf. auch gleich können.Sie konnte z.B. zwei Kredite mit unterschiedlichen Konditionen abschließen (bspw. unterschiedlich lange Bereitstellungszinsen, Sondertilgungen), war variabler in der Tilgung (der Vermittler konnte den Commerzbank Kredit nur mit 2% Tilgung anbieten, was bei der vermieteten Immobilie keinen Sinn machte), konnte etwas an der Bewertung "spielen", etc.
Ich denke insgesamt haben wir unseren Vermittler ordentlich gelöchert und verschiedene Szenarien durchspielen lassen. Hätten wir auf Anhieb nen passables Angebot von ner lokalen Bank vorliegen gehabt, dann hätte ich das da wohl auch mit einer gemacht, aber da war die Basis halt bei uns unbrauchbar und insgesamt hatten wir mit dem Vermittler nen gutes Gefühl und haben den dann halt arbeiten lassen und sind nicht mehr selbst tingeln gegangen. Aber den haben wir auch mit Fragen bombadiert, bis es mir schon mehr als peinlich war (aber letztlich ist der halt der Experte). Angefangen von 20 Varianten, die letztlich nur nen paar Variablen in seinem Tool ändern bedeuteten ("was ist wenn wir weniger/mehr Eigenkapital einbringen", "was ist wenn wir mehr/weniger tilgen", "was ist wenn wir mehr/weniger Zinsbindung haben wollen" "was ist mit der Kombi von mehr Eigenkapital, aber weniger tilgen", "was ist wenn wir ne sondertilgungsoption wollen/nicht wollen" - bei manchen Sachen hat er dann selbst auch noch ne Einschätzung gegeben, ob er das für sinnvoll hält oder nicht, wo wir uns letztlich manchmal darüber hinweg gesetzt haben und manchmal nicht) bis hin zu dann eben auch grundlegenderen Fragen ("wie funktioniert die Anschlussfinanzierung eigentlich wenns hier mehrere Bausteine mit verschiedenen Zinsbindungen gibt", "was wären dann eigentlich die nächsten Schritte", "ich hab den Ablauf noch nicht verstanden, WAS muss jetzt als nächstes passieren?" "was ist wenn sich der Vertrag mit unserem Bauträger weiter verzögert?" ) Ich habe zum Teil auch einfach vorsichtshalber nochmal Dinge nachgefragt, wo ich mir recht sicher bin, dass ich sie weiß...
Aber letztlich war mein Eindruck dann auch, die haben durchaus auch noch Möglichkeiten Dinge zu ändern, über das hinaus, was mal der erste Abwisch im Vergleichstool anzeigt. Aber das muss man dann denke ich im Einzelfall klären. Am Ende hat der bei uns dann auch selbst beim Bauträger ein paar Dinge (mit unserem Einverständnis) abgeklärt und da noch etwas Druck für uns gemacht (es gab da nen paar Verzögerungen beim BT-Vertrag). Am Ende muss man sich natürlich selber für wenige Varianten entscheiden, die einem vielversprechend erscheinen. 20 Varianten bei 20 Banken weiterverfolgen, wird auch nen Vermittler nicht. Aber wir haben den schon recht ausgiebig genutzt, um erst nen Grobüberblick zu bekommen, was geht denn überhaupt und dann später nochmal im Detail eine Variante zu vertiefen (und dann nochmal 1-2 kleinere Details zu ändern). Letztlich haben wir auch darüber geredet, ob man noch Sonderbedingungen wo reinverhandeln kann (und welche Bank das ggf macht), das haben wir dann aber am Ende doch nicht gebraucht/genutzt. (Ging wegen der BT-Vertrags-Verzögerungen darum, ggf. das Rücktrittsrecht bei der Finanzierung zu verlängern)
Letztlich kann man so nen Vermittler halt auch für den einmaligen Vergleich mit nen paar Standardparametern nutzen und das reicht vermutlich für recht viele Fälle auch schon, um nen ordentliches Angebot rauspurzeln zu lassen. Das heißt aber nicht, dass die nicht im Zweifelsfall auch mehr könnten.