Unseres war auch "verdächtig"* günstig, wir hatten zu dem Preis nichts vergleichbares gefunden, weder während der Suche noch nach dem Verkauf. Wir hatten aus Interesse die Angebote noch eine Weile verfolgt, weil die Preisentwicklung damals auch schon sehr dramatisch war und wir das einfach nicht fassen konnten.
Bei uns war das Glück, dass der erste Verkauf geplatzt ist, das Haus daher kurzfristig wieder auf den Markt kam und wir dann die ersten waren, die es angesehen haben. Danach waren die damaligen Mieter eine Woche im Urlaub, währenddessen konnte niemand sonst besichtigen, und wir haben dann direkt beim zweiten Termin per Handschlag zugesagt. Hinter uns stand im wahrsten Sinne des Wortes eine lange Schlange Interessenten. Manchmal hat man einfach Glück!
Aus Erfahrung aber noch ein Tipp: Lass dir auf jeden Fall die Bauakte zeigen und schau mal in den Bebauungsplan, ob alles so stimmt und richtig umgesetzt und dokumentiert ist, mit den Abständen und bebauten Flächen, ggf. mit Wegerechten etc. Wir hatten da noch eine kleine "Überraschung", die sich zwar lösen ließ, aber als Kauf-Neulinge wären wir da nie drauf gekommen. Heute würde ich mir alle Unterlagen einmal in Ruhe anschauen und ggf. Experten bezahlen, wenn ich den Inhalt nicht verstehe - oder halt hier fragen. :)
*Im Vergleich zu den Preisen, die hier in den Jahren davor gezahlt wurden, war es eher teuer - Ortsansässige hier konnten den Preisanstieg kaum fassen - aus heutiger Sicht ein absolutes Schnäppchen.