2
2fast4u
Ja, da hast du durchaus Recht. Leider ist es so, dass wir das Grundstück bebauen müssten, falls wir es behalten - andernfalls müssten wir eine Summe X an den Bauträger zahlen.Was ich sagen will: ihr seid noch jung un d da kommt noch mehr Liquidität. Wenn Ihr das Grundstück nicht unbedingt bebauen müsst, wartet noch ein paar Jahre.
Allerdings scheint bei Euch Dein Vater etwas Sicherheit zu geben, und sein angesagtes Limit ist nicht ganz unberechtigt. Rechnet es gemeinsam mal durch... damals hat mein Vater uns auch einen größeren Geldbetrag zum Start ins Eigenheim gegeben... den hat er sich aber absichern lassen als 0%-Kredit, sodass im Fall der Trennung das Geld für ihn gesichert war und nicht in Richtung Ex-Mann geht.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, gern über PN.
Gruss Yvonne
Mit den Zinsen hast du natürlich Recht! Die schmeiß ich auch aus dem Fenster. Allerdings ist ja ein gewissen Anteil auch Tilgung des Darlehens - bei der Vermietung zahl ich quasi zu 100% Zinsen. Und wenn ich nicht mein Leben lang in einer Mietwohnung leben will, kommt die Sache mit dem Bankdarlehen so oder so auf mich zu. Viel Geld zur Seite legen kann ich bei der Mietwohnung eh nicht, da ja eben die Miete bezahlt werden muss. Und so Sachen wie Reparaturen & Schäden, Versicherungen, etc. legt der Vermieter doch eh auf den Mieter um oder? Zumindest würde ich das als Vermieter tun.Warum ist das rausgeworfenes Geld? Ob du jetzt (Kalt-)Miete an den Vermieter bezahlst oder Zinsen in gleicher Höhe (oder höher!) an die Bank macht doch keinen Unterschied, beides ist futsch.
Dafür bindest du dich mit einer Mietwohnung nicht an einen Ort und nicht an eine Bank.
Die von dir erwähnten zusätzlichen Versicherungen - Sache vom Vermieter, genauso wie die zu bildenden Rücklagen, die bei einem Eigenheim auch auf dich zukommen würde.
Reparaturen und Schäden?! -> Vermieter.
Nur weil grad die Zinsen günstig sind, muss man nicht auf biegen und brechen Immobilien kaufen.