moHouse
Trotzdem ist beim DH die Nachbarsterrasse normalerweise wesentlich näher am eigenen Fenster als bei nem freistehenden Einfamilienhaus. (jetzt bitte nicht irgendwelche exotischen Beispiele bringen, wo es genau umgekehrt ist- die Betonung liegt auf normalerweise). Und ich weiß wovon ich spreche.Das ist so nicht richtig. Man hört auch den unmittel nahen Nachbarn...
Jahrelang Nachbarn in ner Doppelhaushälfte gehabt, die meinten, JEDEN Abend im Sommer ihren riesigen Schwenkgrill anzumachen und jeden zweiten Abend Gäste abends auf der Terrasse zu empfangen. Das ist nicht übertrieben.
Wir alle wissen so ungefähr wie sich Schall ausbreitet. Es macht nen riesigen Unterschied, ob die Nachbarsterrasse 5m oder 15m entfernt vom Schlafzimmerfenster liegt.
Die Nähe zu Nachbarn kann auch toll sein! Es gibt viele, die können sich nichts schöneres als ein Reihenmittelhaus vorstellen. Immer ein Schnack mit den Nachbarn links und rechts auf der Terrasse. Kann ich verstehen.
Aber bitte nicht dieses unsinnige darstellen, als wäre quasi kein Unterschied ob man ein Reihenhaus, ne Doppelhaushälfte oder ein freistehendes Einfamilienhaus hat.