Ich behaupte ohne Keller, mit Technikraum im EG und 120-130m² wird man mit 2 Kindern auf Dauer nicht glücklich... da hilft auch der Dachboden nicht wirklich weiter als Lagerplatz.
Ich behaupte das Gegenteil, Beispiele kenne ich in meinem Umfeld genug. Es hat sich einfach so entwickelt, das man immer größer baut und mehr m² pro Person haben möchte. Wirklich benötigen tut man dies nicht. Es kommt auf den Schnitt von Wohnung / Haus an.
Wir haben 4 Jahre lang zu viert auf 125m² + Dachboden gewohnt und niemals das Gefühl gehabt, dass es zu wenig Platz sein könnte. Der Dachboden wurde hauptsächlich für Dinge genutzt, die man sowieso nicht braucht und beim Umzug dann entsorgt oder verkauft worden sind. Mit mehr Platz sammelt man einfach nur mehr Dinge, die man nicht mehr braucht. Als Ausnahme fällt mir nur ein Hobby ein, welches viel Platz benötigt oder Stauraum für Papierkram, sofern man denn selbstständig ist.
Weniger Platz sorgt halt einfach dafür, das man eher von Dingen trennt.
Natürlich ist es schön, wenn die Räume etwas größer sind und man muss sich natürlich weniger Gedanken um Stauraum machen.
Aber ob genug Platz pro Person vorhanden ist, liegt eher am Konsumverhalten als daran, dass es wirklich zu eng ist.
Meine Frau und ich haben z.B. schon seit Jahren die Abmachung, dass wenn wir uns neue Kleidung kaufen, auch alte Kleidung entsorgt / verkauft werden muss. Natürlich nicht bei jedem einzelnen T-Shirt. Aber wenn mehrere Sachen auf einmal gekauft werden, wird zeitnah aussortiert.
Das klappt gut, ohne, dass der Kleiderschrank alle paar Jahre vergrößert werden muss.
Meine Schwiegermutter behauptet felsenfest, dass sie alleine ein 120m² Haus benötigt, welches sie sich jedoch eigentlich nicht mehr leisten kann. Die hat aber z.B. auch 60 Jeans im Kleiderschrank... Das haben vielleicht zu viert, wenn die Kinder gerade zwischen zwei Größen sind und die alten Sachen noch nicht aussortiert wurden.