Naja, du kannst einfach nen Gasbrenner reinmachen, der technisch mit Solarthermie kombiniert werden kann.
Auf's Dach muss das nicht sofort soweit ich informiert bin, es muss nur möglich sein.
Ölheizung aus den 90ern muss erstmal gar nicht ersetzt werden. Der Kessel ist garantiert schon Niedrigtemperatur oder vielleicht sogar Brennwert.
Nur Konstanttemperaturkessel müssen getauscht werden, wenn sie älter als 30 Jahre sind.
Zur Finanzierung: geht erstmal auf, da ausreichend Einkommen vorhanden ist. Dennoch bindet ihr euch schon nen gewaltigen Klotz ans Bein.
Verschätzt ihr euch bei den Sanierungs/Renovierungskosten auch nicht? Mal ein Bad und eine Küche neu, da sind die 50k schnell weg. Wenn dann doch die Elektrik nicht mehr so zeitgemäß ist oder sonstwas wird das schnell mehr.
1100m² Grund und 220m² Haus muss man auch erstmal bewirtschaften und pflegen. Für ne 3 bis 4-köpfige Familie ist das jetzt nicht zwingend notwendig.
Gibt es nicht auch kleinere Objekte auf kompakteren Grundstücken für ein paar Taler weniger? Mit 450-500k hättet ihr ne recht entspannte Finanzierung, da geht auch mal der Urlaub mehr oder die sonstigen Geschichten die halt so anfallen ohne groß nachzudenken.
Jetzt hättet ihr ca. 2500€ Rate plus sicherlich 500€ Betriebskosten in der Butze. 3k fürs Wohnen im Monat muss man schon wollen, auch wenn es, wie gesagt, rechnerisch bei euch aufgeht.