Daher würde ich unbedingt immer parallel auch direkt Banken anfragen, nicht nur einen einzigen Vermittler.
Vielen Dank für die Vorwarnung. Das werden wir berücksichtigen.
Ich kann dir wärmstes das Buch von Gerd Kommer: Immobilienkauf und Finanzierung für Selbstnutzer empfehlen.
Vielen Dank für den Tipp! Direkt geordert.
Die langfristige Rendite sind trotz der letzten sehr guten 10 Jahre sehr bescheiden und in eurer Situation mit Erfahrung im Bereich von Aktien sehr wahrscheinlich finanziell gesehen nicht so vorteilhaft.
Kommt für euch denn einfach ein Haus zur Miete in Betracht?
Kaufen vs Mieten ist für uns tatsächlich bereits beantwortet.
Das das Eigenheim eine Kapitalanlage ist, ist für uns ein schöner Nebeneffekt. Das Eigenheim ist sicher nicht der Renditeknaller, aber hier kommt unsere vorrangige Motivation ins Spiel:
Wir möchten in einen Haus ankommen, es uns schön machen, selbst gestalten, selbst entscheiden. Dafür geben wir bewusst und gern das Geld aus, natürlich gern so optimiert, wie möglich. Ein Haus zur Miete hatten wir tatsächlich auch schon. Wir wurden bei Verkauf (wir waren noch nicht soweit) über Eigenbedarf gekündigt. Das war keine schöne Erfahrung.
Ich glaube auch nicht, dass wir bei unseren Wünschen (wir werden nach Kauf vermutlich auch noch in das Objekt investieren) aus Anlageperspektive ein positives Ergebnis erzielen, zumindest nicht besser als unsere anderen Assets.
Tatsächlich geht es uns darum nicht vorrangig. Hier erfüllen wir uns einen Traum. Ich persönlich habe irgendwann aufgehört mein Leben vorrangig renditeoptimiert zu leben (also fast nichts auszugeben). Das Leben ist nur 1 Mal da.
Heute ist es eine Balance: Die Dinge, die ich mir wirklich wünsche, gönne ich mir auch. Ob Wünsche "echt" sind, überprüfe ich, indem ich sie nicht sofort erfülle.
Das Thema Hauskauf brodelt schon seit einiger Zeit in uns beiden. Jetzt ist es soweit.