Hallo noch mal
und erst mal Danke für die rege Diskussion, wow.
@toxicmolotow
Wir zahlen derzeit 800 EUR Kaltmiete. Warm sind es mit Nebenkosten, Strom und Gas dann 1100 EUR.
Im Schnitt betrachtet konnten wir ehrlicherweise in den vergangenen Jahren keine 500 EUR/Monat weglegen. Dafür sind alle Großpositionen wie Hochzeit und 1. Kind soweit verdaut.
Nach den ersten Kinderjahren wird meine Frau (Beamtin) Ihre Stunden sukzessiv aufstocken. Daher sind die 1200 EUR bei Ihr jetzt konservativ angesetzt, da es sich hierbei um das kleinste Engagement handelt.
@Musketier
Klar kann ich meine gewohnten Ausgaben zusammenrechnen und ein paar Annahmen treffen, aber eine Hausfinanzierung ist halt doch eine ganz andere Hausnummer und vollkommen unbekanntes Terrain. Daher geht doch nichts über ehrliche Erfahrungswerte und einen Realitätscheck.
@HilfeHilfe
Wir sind gottlob schuldenfrei, aber demnächst soll auch eine größere Familienkutsche angeschafft werden. Netto ist gleichbleibend und bei mir x13 (Chemie Tarif).
@lastdrop
Wenn er hier andere, gerne kleinere Grundstücke geben würde, hätte ich längst liebend gerne zugeschlagen. Die uns bekannten Neubaugebiete liegen alle jwd und können nur ein Minimum an Infrastruktur vorweisen. Daher bin ich mittlerweile auch bereit den Mehrwert entsprechend zu honorieren und zu bezahlen; sofern das Gesamtprojekt bezahlbar bleibt.
@allgemein
Mir ist schon bewusst, dass wir am Limit investieren, allerdings könnte meine Frau notfalls mehr arbeiten. Fakt ist natürlich auch, dass sich das nicht allein stemmen lässt.
Es ist echt größtenteils tatsächlich eine Kopfsache, dass ich mich beim Gesamtbudget mittlerweile von meinen ersten (naiven?!) Vorstellungen entfernt habe, es rein rechnerisch aber doch zu klappen scheint.
Natürlich wollen wir nicht groß an Lebensqualität einbüßen, genau deswegen wollen wir in die Gegend zu den Eltern zurückziehen. Aber logisch, dass man dann erst mal das Geld stärker zusammenhalten muss.