B
Bram05
Eventuell werde ich für diesen Beitrag hart angegriffen, ich möchte allerdings dennoch kurz meinen Senf hinzugeben.
Wir haben im Juni 2017 unterschrieben, im Oktober wurde mit dem Bau angefangen und wir sind im Juli 2018 eingezogen. Gebaut haben wir rund 40 km östlich von Dortmund. Unser Haus hat laut Vertrag 216.000 Euro gekostet und eine 6x3m Fertiggarage war dabei.
Unsere Gehaltssituation war sehr ähnlich zu eurer, nur hatten wir nicht mal ein drittel von eurem Eigenkapital. Hätte ich damals das Projekt hier angefragt, wäre ich wahrscheinlich massiv verängstigt und eingeschüchtert worden. Ob der Bau dann jemals zustande gekommen wäre - eher fraglich.
Ich möchte damit nur sagen, dass diese Anfragen hier sinnvoll sind, oft jedoch auch der Worst-Case beleuchtet wird. Wie gesagt sinnvoll, aber manchmal auch etwas verstörend.
Unsere Garage war beispielsweise mit 6.000 Euro berechnet worden und da war eine Steckdose, sowie eine Innen- und Außenbrennstelle schon mit drin. Fundament auch. Wenn ich hier lese, dass eine Garage 15000 Euro kostet und man dann noch mal ein paar Tausend für die Elektrik rechnen muss, dann frage ich mich, was für eine luxuriöse Garage das sein soll.
Unser Grundstück war mit 50.000 Euro recht günstig, sodass wir am Ende nur 310.000 Euro aufgenommen haben und wir sogar wenige tausend am Ende übrig hatten. Mir ist schon klar, dass wir vielleicht nicht die regel sind, aber es sieht nicht immer so düster aus, wie man hier den Eindruck haben kann. (Auch wir hatten ein paar Probleme, kann man hier nachlesen, aber diese haben uns nahezu nur Nerven und Zeit gekostet)
Ich möchte niemanden von den hier postenden angreifen, nur etwas Licht dahin werfen, wo viel Schatten ist.
Gruß
Ps.: Natürlich möchte ich mich den Vorpostern anschließen, in Bezug auf das Grundstück. Das ist zumindest auch bei uns schwieriger zu finden, als jemanden, der ein Haus darauf baut. Also erst das passende Land finden.
Vielen Dank für deinen Post und die recht umfangreiche Rückmeldung...
Solche Antworten sind gerne gesehen und äußerst konstruktiv. Ich weiß das es nicht immer so laufen muss bzw. kann und sehr viele Stolpersteine bis zu einem solchen Zustand zu überwinden sind.
Ach Maria..... Was soll ich noch dazu sagen?!Den ersten Klischee-Fehler habt ihr -meiner Meinung nach - schon damit gemacht, dass ihr euch einen Grundriss ausgeguckt habt (deiner Aussage nach euer Optimum), ohne das dafür passende Grundstück zu haben.
Du hast nun ja auch gehört, dass es günstig gehen kann. Es setzt halt Entscheidungsstärke voraus- nämlich alle Optionen, die mehr Geld als ursprünglich geplant/ verfügbar kosten, abzulehnen. Natürlich geht auch das, aber dafür sollte (!) man im Vorfeld alles ermitteln und abwägen und nicht erst während dem Bauprozess.
Da du ja hier diverses nachlesen kannst und im Grunde eigentlich gar nichts über möglicherweise fehlende Posten wissen willst, bin ich damit raus.
Mir wird der preisliche Rahmen um die Ohren gehauen weil es ja total unrealistisch gerechnet ist .. Soweit so gut, dann ist ja meine Frage, wo denn die angeblichen Kosten stecken mehr als nachvollziehbar, oder?!
Wo steht das ich keine Hinweise haben möchte oder annehme... Sry aber das ist wieder nur Quark und leider fehlinterpretiert.
Mein Verweis auf den ursprünglichen Hintergrund des Threads galt dem freundlichen User der mir doch "alle Infos in den Allerwertesten schieben muss"...
Und somit wohl auch die Kausalkette nicht ganz verstanden hat.
Und abschließend zu unserem vermeintlichen Klischee Fehler -
Ja wir haben noch kein Grundstück und ja wir wissen noch nicht welches Haus auf einem etwaigen Grundstück gebaut werden darf. Aber wir haben verschiedene Varianten für genau solch ein Szenario.
In Bezug auf die Grundrisse haben wir aktuell nur eine Variante eines Standard Grundrisse hergenommen und diesen um Kleinigkeiten wie eine Dusche im Gäste-WC, oder das Schlafzimmer um eine Ankleide erweitert, nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube das ist an dieser Stelle noch nicht zu weit geplant.
Dementsprechend würde ich mich sehr freuen wenn du mir den etwaigen Fehler erläutern und evt. eine bessere Lösung aufzeigen könntest
Insofern du jetzt tatsächlich raus bist aus dem Thema, trotzdem vielen Dank für dein Zutun.
MfG Bram