Ertsmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen :cool:
Ganz grob Durchgerechnet - hättet ihr zB 40k Sondergetilgt, würdet ihr euch ab jetzt jedes Jahr 720€ sparen ... ich hätte (nicht alles) Sondergetilgt.
mfg
Hmm ja teilweise richtig, habe hier auch immer wieder hin und her überlegt. Hinzu kommt, dass ich die Möglichkeite habe das Geld mit 2,5% Zins bei vierteljährlicher Zinsgutschrift anzulegen. Die Sondertilgung wollte ich an sich mit einem Eigenkapital von 100 K anfangen.
Zurück zum Thema: Ich denke man kann das ganze Vorhaben durchaus umsetzten. Aber mit dem zweiten Kind steigen die privaten Verpflichtungen. Ich würde da für längere Zeit mit dem Halbtagsjob rechnen, und auch die 50-h Woche des Mannes ist zu hinterfragen, ob das dauerhaft gewollt ist. Nur noch 25 Jahre bis zur Rente, oder weniger, bis das Haus mal steht und die Tilgung beginnt.
Abgesehen von den Finanzen würde ich die Entscheidung sehr schwierig finden. Würde ich nur machen, wenn die neue Wohngegend wirklich Vorteile bringt hinsichtlich Kitas, Schulen, Arbeitsweg, andere Familien im Umfeld usw.
Das mit der 80% Stelle ist an sich der Wunsch meiner Frau. Bis zur Geburt des ersten Kindes war Sie Abteilungsleiterin. Diesen Posten bekommt Sie allerdings erst wieder mit einer 80 % Stelle. Ist an sich auch richtig, da diese Position mit einer 50% Stelle schlecht abzudecken ist. Durch Oma/Opa sind wir vielleicht etwas flexibler wegen Kinderbetreuung etc.
Vielleicht sind es auch nur 45 Stunden pro Woche. Ist halt immer sehr stark abhängig vom Endkunden. Laut Arbeitsvertrag sind es 35 Stunden :)
Ich wohl auch nicht. Dafür sind mir die Vorzüge von 10qm WF mehr zu wenig. Und ob der Keller so Kosten-Nutzen bringt… bei uns haben 5% mit Keller gebaut, weil er einfach zu „unwirtschaftlich“ ist.
Wenn man vom reinen Kosten Nutzen Faktor ausgeht, ist der Keller natürlich unwirtschaftlich. Ist nach wie immer noch ein Punkt der auf den Prüfstand steht. Aktuell haben wir ja einen Keller...auf ihn verzichten möchte ich ehrlich gesagt nicht.
Zur Zeit ein Haus zu planen, empfinde ich als sehr mutig.
Und noch etwas: ich hätte wohl auch etwas mehr sondergetilgt, damit die gleichbleibende Rate mehr abträgt als Zinsen bezahlt.
Die Frage ist ob es diesen richtigen Zeitpunkt überhaupt gibt? Bei diesen zwei Gesprächen bisher haben uns beide eine Festpreisgarantie über den kompletten Bauabschnitt zugesichert.
Wenn ich zusammen fassen darf , ist die Finanzierung durch aus im Bereich des möglichen, jedoch ob es sich dieser Mehraufwand wegen 10 m² lohnt eher zweifehlhaft.
Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Meinung:
Sicherlich ein Kauf ist immer auch eine emotionale Angelegenheiten. Wenn mann allerdings mal komplett sachlich bleibt, rein von den Zahlen Einkommen/Ausgaben und Finanzierungsumme bzw. monatliche Belastung.
Ich bin bei Finanzierung immer recht vorsichtigt, wenn ich allerdings sehe, dass ich in den letzten 3 Jahren in der Summe wieder Eigenkapital von 60.000 € bilden konnte
-trotz 2 mal Urlaub im Jahr, zwar nur D
-trotz Elternzeit meiner Frau
-trotz neuen Möbel für Esszimmer und Büro
Hmm ich bin mir nach wie vor unsicher :eek::oops:;)