H
HnghusBY
Prüfen heißt, ich habe einen Vertrag mit einem Finanzierer geschlossen, der hat zu besagten Konditionen eingereicht und der Kreditgeber prüft nun, ob er das Vorhaben begleiten wird oder es für ihn nicht tragbar ist.Was heisst Antrag prüfen? Sind die Darlegensverträge unterschrieben? Dann ist es sicher, da gibts nichts zu prüfen. Oder wartest du auf den Vertrag nach mündlicher Zusage? Der kommt normalerweise recht schnell...
Ich arbeite mal deine Liste ab und schreibe dir dann, was bei mir noch drin ist.Hi, darf ich fragen, was Du in deinen Baunebenkosten i.H.v. 24.400 € berücksichtigt hast?
Kommt mir persönlich etwas niedrig vor, aber vielleicht kannst du es ja mal darlegen :)
- Bodengutachten - Im Hauspreis
- Baustrom / Bauwasser (Verbrauch, Anschluss, Miete Baustromkasten) - In meinen Baunebenkosten bzw. zu einem gewissen Teil im Hauspreis (bis Zählereinbau), 3.200€
- Grundschuld und Notar - nicht eingerechnet bzw. wird von Haushaltskonto gezahlt
- Hausanschlüsse (Telekom, Strom, Wasser, Abwasser) - In meinen Baunebenkosten, 13.000€
- Abfuhrkosten Aushub und Deponie - Im Hauspreis
- Versicherungen (Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuer, Bauleistung) - In meinen Baunebenkosten, ca. 3100€
- Baustellenabsicherung (bei dir mit Sicherheit im Preis) - Im Hauspreis
- Dixiklo (wahrscheinlich ebenfalls mit drin) - Im Hauspreis
- Prüfstatiker, je nach Bundesland - Nicht nötig
- Vermessung (für Bauantrag sowie Grob- und Feinabsteckung) - Im Hauspreis bzw. bereits erledigt
- Einmessung Katasteramt - In meinen Baunebenkosten, ca. 1500€
- Baugenehmigung - In meinen Baunebenkosten, ca. 1000€
- Bauaufsicht - Im Hauspreis
Ich denke deine Summe ist alleine durch Abfuhrkosten weitaus höher. Bei uns ist der Boden laut gutachten nicht belastet (Z0), sofern nichts schlechteres als Bodenklasse 6 zu Tage kommt, rechne ich hier nicht mit Mehrkosten.
Sollte ich etwas vergessen haben, dann gerne direkt zurückmelden - am Ende profitieren alle davon :)