Echt? Ist das so ? Ich dachte es gibt nur 3 und 98 ;) Was braucht es für 100? Keine Handyverträge? Kein Dispo? 1 Mio. auf dem TG?
Lassen wir die Schufa als Unternehmen und deren Qualität mal außen vor. Was man dort aber hat sind aber jede Menge Daten. Da sind wir uns wohl einig.
Die Million auf dem Tagesgeld beeinflusst den Score im Übrigen überhaupt nicht, außer das daraus evtl. ebenfalls vorhandene andere Verhalten. Und das ist das Wichtigste an der ganzen Sache. Es ist reine Statistik und es ist eine reine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung.
Somit ist es eine Information von mehreren.
Also betrachten wir mal die Ausfallwahrscheinlichkeit (PD). Diese wird, international standardisiert immer mit Blick von einem Jahr betrachtet und ist das Gegenstück zur Erfüllungswahrscheinlichkeit (in unserem Fall hier Schufascore).
Statistisch gesehen gibt es also innerhalb von 50 Jahren statistisch gesehen einen Ausfall.
Niemand kann dir sagen ob im ersten oder letzten Jahr. Auch sagt das nichts darüber aus wie hoch der Ausfall sein wird (Stichwort Sicherheiten) und wie viel noch eingetrieben werden kann (Einbringungsquote).
Wenn du jetzt die Möglichkeit hast, an 50 Leute jeweils einen Kredit für ein Jahr über jeweils 1.000 Euro (blanko) zu vergeben und du bist dir statistisch sicher, dass du von einem dieser 50 Leute dein Geld nicht zurück bekommst, dann musst du schon von jedem 2% Zinsen verlangen um dein Risiko abzudecken. Dann hast du (im statistischen Mittel) noch nicht 1ct verdient.