Also mal zu der Konstellation als solche: ja das geht grundsätzlich mit nur einem Gehalt. Bei uns wars dasselbe. Mann in Schichtarbeit, Netto wie bei euch, auch dank Stkl.3. Plus Extraeinnahmen durch Feiertage, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Einmalzahlungen, die sind da mal nicht mit eingerechnet (soll man ja auch nicht). Ich damals voll verrentet mit 150 Euro voller EU-Rente. Also mehr ein Taschengeld. Eigenkapital hatten wir 7000 Euro, das reichte aber für die Kaufnebenkosten. Es wurde demnach eine 100% Finanzierung, Gesamtvolumen 210 000 Euro (139000 das Haus, 10k "Modernisierung" und 60 k Sanierungskredit der KFW). Wobei die 149 000 für das Haus auch nochmal aufgesplittet wurden in 50k Wohneigentumsprogramm der kfw und 99k normalem Bankkredit, Mischzins auf 5 Jahre fest ("seid ihr bescheuert??") 2,5%). Ich schreib das dazu, da ich nicht weiß inwiefern die Zusammensetzung der Bausteine Einfluß auf die Kreditzusage der Banken hat (unterschiedliche Bewertungskriterien?).
Das war 2012. Nach 5 Jahren haben wir bereits wegen Auslaufen der Zinsbindung die erste Anschlussfinanzierung gemacht und dabei radikal alles umgeschmissen. Die Kfw Kredite haben wir beide gekündigt (wegen schlechter Zinsen) und alles in einem neuen Kredit bei einer anderen Bank zu 1,4% auf 10 Jahre fest - zusammengefaßt. Gesamtvolumen 180 000 und der Hauswert war mittlerweile von 139 000 (Erstbewertung) auf 235000 gestiegen (Wertgutachten der neuen Bank). Beleihung somit nur noch knapp 77%. Auch 2017 hatten wir noch dieselbe Konstellation Alleinverdiener/Rentner, allerdings diesmal mit verschärfter Immobilienkreditrichtline. Es ging trotzdem knapp auf (nach der neuen Richtlinie werden einem einfach Kinder angedichtet, auch wenn keine vorhanden sind und auch nicht geplant und man muß bis zur Rente - haha für mich - fertig sein mit dem Kredit). Wir haben damals 3,25% Tilgung vereinbart und es ging rechnerisch auf (Rate sind 697 gewesen, mittlerweile haben wir die Tilgung auf 3,75% erhöht, da ich jetzt auch arbeite).
Bei euch ist es etwas mehr an Rate, dafür sind die Zinsen niedriger geworden, außerdem wurde die Kreditrichtlinie wieder entschärft. Eventuell gleicht sich das wieder aus. Allerdings hatten wir damals keine laufenden Kredite. Oder ist euer Auto bar bezahlt? Habs leider gerade nicht im Kopf.