Mal zum Thema Titel: ,,eure Erfahrungen mit Eigenvergaben,,
Wir haben uns einen Architekten besorgt der uns die Grundrisse erstellt hat und für uns den Bauantrag gestellt hat. Statiker, Rohbauer, Zimmermann, Dachdecker, Sanitär, Estrich etc habe ich mir aus unserer Umgebung dann selber, nach Empfehlung und Ruf ausgesucht. Bevorzugt Firmen die untereinander schon zusammen gearbeitet haben. Türen und Fenster aus Polen.
Der Bank war nur wichtig das auf der Kostenschätzung der Stempel vom Architekten drauf war. Seit dem gibt's Vorauszahlungen mit denen ich die Rechnungen der Gewerke begleiche. Alle paar Monate gibt's eine Auflistung der Ausgaben und ein Foto vom Baufortschritt an die Bank für die nächste Vorauszahlung.
Geht ganz problemlos und ohne Nachgefrage seitens der Bank. Wir haben auch sehr viel Eigenleistung drin (Trockenbau, Elektrik, Böden, WDVS, Malern, Außenputz, Medienschächte, Abwasser ). Die Online Banken wollten so viel Eigenleistung nicht einpreisen. Bei der Sparkasse war das kein Thema. Die wollten nur eine Liste von uns, was meine Helfer beruflich machen, damit die wissen das auch ,, Erfahrung,, dahinter steht.
Eins sag ich dir gleich: das ist extrem viel Arbeit und dein Job muss es hergeben das du sehr flexibel bist um jederzeit Mal auf der Baustelle antanzen zu können. Ohne Baubegleitung vom Fach, sollte man sich das gut überlegen.
Dafür kann man durch Eigenleistung und Eigenvergaben auch sehr viel Geld sparen. Wir werden am Ende bei <300K€ für 200qm Wohnfläche landen, ohne bei der Einrichtung / Ausstattung Abstriche gemacht zu haben. Inkl Baunebenkosten.