Nur zur Info: wir haben es im Endeffekt so gelöst, dass wir den Bankkredit jeden Monat über 15J zurückzahlen (1000 Euro) und den KFW Kredit auf 10 Jahre fest+tilgunsfrei genommen haben. Wenn am Ende des Monats oder Jahres was über bleibt an Geld wird sondergetilgt bei Bank/KFW. So sind wir maximal flexibel und die feste monatlich Belastung bleibt tragbar wenn mal ein Gehalt wegfällt.
Danke für Eure Hinweise !
so wie ich ihn verstehe, zahlt er die 1.000 Euro für den Bankkredit und für den KfW nur die Zinsen (also mit Tilgungsaussetzung).
Nach 10 Jahren muss er aber die komplette Summe des KfW auf einen Schlag tilgen. Deshalb solltest Du das freie Geld mittels Sondertilgung zumindest anteilig in den KfW stecken.
Denn: Soweit sich die Zinsen nach 10 Jahren nicht positiv für Dich entwickeln (also sinken oder gleich bleiben), wirst Du die mtl. Rate von 1.000 Euro für den Bankkredit weiter zahlen. Wenn Du aber schon Dein ganzes Geld in die Sondertilgung für den Bankkredit reinbutterst - wovon willst Du in 10 Jahren dann den fälligen KfW bezahlen?
off topic: Diejenigen, die gerade neu finanzieren werden mich w. der Aussage steinigen: Bei einer 15 Jahre-Finanzierung mit nem Zinssatz von 1,98% von teuer zu sprechen - dies ringt mir nur ein Kopfschütteln ab. :rolleyes: