Ja, natürlich. Wie gesagt, ist immer nur eine Richtschnur, aber ausgehend von dem ermittelten Werten entsteht die Auswahl der Banken.
Wir haben in Europace, der Schnittstelle zu den Banken und dem Scoringtool für Konditionsermittlungen und nach Festlegung auf das Angebot Einreicheplattform, noch eine weiteres Einwertungstool. Somit entsteht wie beschrieben eine Grundlage für die Auswahl der Bank.
Was nützt es mir, wenn die PSD Bank (typisch für nicht nachhaltige Votem) mit ihren Konditionen ganz oben steht, ich aber weiss, dass die zu Grunde gelegten Werte für die Konditionsermittlung (im System werden die Eingaben 1:1 übernommen, die Bank wertet aber individuell bei Prüfung die Immobilie ein) laut individueller Einwertung außerhalb der Plattform nicht passen.
Hier entstehen die häufigsten Fehler bei Beantragungen, wo im Nachgang die Werte seitens der Bank nicht passen und das kann ungemütlich werden, wenn die Immobilie 10 Familien kaufen wollen und ich nach 7 Arbeitstagen bei einer anderen Bank einen neuen Anlauf der Beantragung nehmen muss und eben darauf hoffen muss, dass mir seitens der Verkäufer und/oder Makler die Zeit für eine neuerliche Bearbeitungszeit gegeben wird.
Ggf. machen hier - so ich mir selber unsicher bin - parallel Einreichungen Sinn, wo man bei 2 oder mehr Zusagen sich dann für das beste Angebot entscheidet oder bei einer frühen Zusage andere Bearbeitungen abbricht.
Für mich ist die Vorwegeinwertung immer ein sehr, sehr gutes Hilfsmittel, dann auch die Bank mit dem Kunden auszuwählen, wo es unter Berücksichtigung bester Konditionen und Bedingungen zu einem positiven Kreditvotum kommen wird.
Ich finde, da sollten sich die Verbraucher auch auf beste Unterstützung der Finanzierungsmakler (bestenfalls ist dieser überhaupt einer) verladen dürfen, denn schlimmstenfalls übt man unter beten Konditionsbedingungen (das bleibt ja das Ziel, müssen aber nachhaltig sein) rum, aber kaufen tut die Immobilie eine andere Familie, weil die Zeit und Geduld des Verkäufers abgelaufen ist.
Alles eigentlich ganz einfach, hat man Erfahrung u.a. mit den jeweiligen Banken und kennt vor allem die Herauslagekriterien der Banken und eben einen nachhaltigen Wert der Immobilie, weil man diesen im Vorfeld ermittelt und als Grundlage aller Überlegungen und Handlungsweisen berücksichtigt hat.