Hm ist wirklich schwer mit der Finanzierung.
Eventuell solltet ihr doch mal einen Blick in die Kataloge der "Billiganbieter" werfen. Wir haben einen großzügigen Bungalow mit
Heinz von Heiden gebaut und sind dort sehr glücklich. Und das zu einen Preis, wo andere das sabbern kriegen. Wir haben jetzt nicht übermäßig an der Ausstattung gespart. Aber es war dann eben nicht die Heizungsanlage mit allen Schikanen, sondern eine einfache Wärmepumpe, Lüftungsanlage usw.
Eventuell dann auf den KfW-Standard verzichten (spart auch wieder gut). Dann kein Keller, sondern ein Dachboden mit Luke (man ist ja noch jung) und einen ausreichend großen Schuppen im Garten.
Wir haben für unser Vorhaben in Summe 430k gezahlt (inkl. Bungalow (189 qm), Garage, Carport, Grundstück (123k), Aufschüttung, Bodenarbeiten (waren bei uns sehr teuer))
Unsere monatliche Abzahlung ist 1400 €. Ich bin gerade schwer am brüten und gehe ab Januar dann in Elternzeit. Wir haben ein Kind. Die Baufinanzierung bestreiten wir komplett von meinem Einkommen, inklusive noch aller anderen Zahlungen wie Kita, Gebühren, Nebenkosten usw.