Also bei mir war ein Teil Kaufpreis, ein Teil für die anschließenden Bauarbeiten. Vereinbart war, dass die Tilgung nach Vollauszahlung beginnt. Für bereits in Anspruch genommene Beträge waren Zinsen fällig.
Es gab also durchaus eine "Doppelbelastung", zwischen Kaufpreiszahlung und Umzug lagen acht Monate, in denen ich für einen stetig wachsenden Betrag Zinsen gezahlt habe. Tatsächlich ging es so auf, dass die Tilgung dann erst nach dem Umzug anfing, weil erst da auch alles Geld abgerufen war.
Ich habe über diesen Punkt auch gar nicht verhandelt, das war so von der Bank aus. Es gab eine "Bagatellgrenze", bei Unterschreiten wurde der Restbetrag ausgezahlt. Ich nehme an, damit man nicht 500€ stehen lässt und auf diese Weise die Tilgung beliebig lange aussetzt.
Ich verstehe die Situation noch nicht. Du kaufst jetzt, bekommst das Haus aber erst in 10 Monaten übergeben und willst dann noch renovieren. Wann ist der Kaufpreis fällig? Jetzt schon? Enthält der Kredit auch Beträge für die Renovierung, die dann erst später abgerufen werden? D.h. Vollauszahlung auch erst in einem Jahr?
Pass in deinem Fall auch wegen möglicher Bereitstellungszinsen auf. Da hatte ich ein halbes Jahr "frei", danach wurden die dann auf noch nicht abgerufene Beträge fällig. Das könnte dich insbesondere treffen, wenn der Kaufpreis auch erst bei Übergabe fällig wird.