Werden solche Projekte eigtl auch idR über die Stadt ausgeschrieben oder guckt man da eher über die Bauträger direkt? Ich seh sowas ab und an in den Portalen und bin dann auch mal auf die Homepages vom Bauträger gegangen, wo ich dann anderes ggf. Interessantes gesehen hatte. Zum Teil läuft der Vertrieb dann auch wieder über dritte. Gibt's da eigentlich auch übliche Outlets wo man solche Projekte finden kann? Oder auch weiterhin, Google ist mein Freund und ansonsten die Vertriebe hierfür mal anschreiben?
Weiß jetzt nicht genau was du mit "solche Projekte" meinst.
Die Stadt/Gemeinde baut in den seltensten Fällen Häuser und vermarktet die. Aber natürlich informieren die oft über Neubaugebiete. Und die Stadt/Gemeinde entscheidet per Bebauungsplan über die Art der Häuser.
Und dann gibt's natürlich noch den Fall, dass größere Privatgrundstücke geteilt werden und quasi ein Mini-Neubaugebiet entsteht.
Wenn die Grundstücke an einen Bauträger gehen, wirst du letztendlich dort fündig werden. Manchmal sind das aber neu gegründete Unternehmen, die sich nur mit der Vermarktung des Baugebiets befassen. Die kannst du vorher nicht auf dem Schirm haben.
Kurz und knapp: ein Portal, das dir alle Neubaugebiete übersichtlich darstellt mit Link zum Verkäufer, wirst du nicht finden.
Du wirst deine Augen in alle Richtungen offen halten müssen. Nach ein paar Wochen wirst du merken, dass du aus mehreren Quellen einen Überblick hast was wo wann geplant wird. Und die Quellen werden sich ergänzen und Überlagern: info von der offiziellen Gemeindeseite über geplantes Neubaugebiet, Artikel aus Lokalblatt über Proteste/Bürgerversammlungen/Stadtraatssitzungen, Infos von Vermarktungsseiten der Bauträger.