Hallo in die Runde!
Kann denn jemand was zur Betreuung bei Fingerhaus sagen - vom Vertragsabschluss bis zur Abnahme?
Hat bei Fingerhaus schon mal jemand um einen Berater-Austausch gebeten?
Wir hatten uns eigentlich auf unser Erstgespräch gefreut, da wir Fingerhaus nach längeren Recherchen in die engere Wahl genommen hatten. Allerdings war das der komplette Reinfall.
Dem Berater hatten wir im Vorfeld extra Lageplan, Bebauungsplan, etc. sowie unsere konkreten Vorstellungen zukommen lassen, dass er sich vorbereiten hätte können - Fehlanzeige.
Im Gespräch konnte er sich nur auf einen Grundriss aus seinem Katalog beziehen in dem er bis zur Unkenntlichkeit mit seinem Kugelschreiber rumgeschmiert hatte. Konkrete, gestalterische Ideen hatte er überhaupt nicht. Letztlich haben wir dann seinen Job gemacht. Man hätte echt annehmen können, dass zum ersten Mal losgeschickt wurde.
Berater von anderen Anbietern haben bei uns sofort den Laptop rausgeholt und mittels CAD mit uns Vorentwürfe erstellt. Zudem hatten die sich gut vorbereitet und schon einige Ideen dabei, die unseren Vorstellungen recht nahe kamen. Nach den Erstgesprächen hatte man dann immer was an der Hand, womit man gut weiterarbeiten konnte.
Digitalisierung beim Fingerhaus Berater: Fehlanzeige. Er hatte nicht mal analoges Informationsmaterial dabei und verwendete das, was wir im Vorfeld organisiert hatten.
Am Ende verabschiedete er sich und meinte, dass er jetzt "ganz genau" wisse (was stark zu bezweifeln ist), was wir wollen und wird uns ein Angebot schicken. Dass das passen wird, ist nahezu ausgeschlossen. Auf welcher Basis denn? Das für uns wesentliche hatte er während des Gesprächs gar nicht notiert. Aber bei Themen wie Budget hat er interessiert mitgeschrieben. Schon klar.
Eigentlich schade, denn Fingerhaus hatte davor einen guten Eindruck auf uns gemacht. Aber wir können uns absolut nicht vorstellen, mit diesem Berater nochmals an einen Tisch zu sitzen.