Z
Zaba12
Vorschlagen kannst Du vieles. Mein Bauchgefühl sagt mir solange deine Nachbarn nichts geplant haben und nicht absehbar ist das Er/Sie bauen, wird es auch keine klare Aussage geben. Warum auch! Mein Nachbar hat von mir auch keine klare Aussage bekommen und das liegt nicht an Böswilligkeit, sondern an der damaligen Planlosigkeit.Hallo zusammen,
es gibt zwar noch keine Neuigkeiten bei dem Entwurf, aber wir haben jetzt die Kontaktdaten des unmittelbaren Nachbarn bekommen. Es hat sich herausgestellt das es einer derjenigen Eigentümer ist die von vornherein hier Land hatten und dementsprechend keine Bauverpflichtung haben.
Nach einem Telefonat mit dem Eigentümer steht auch fest, dass aktuell erst mal nicht geplant ist zu bauen. Vielleicht die Söhne. Der zeitliche Horizont ist aber absolut unklar. Die Geländeverhältnisse machen eine Absprache m.E. eigentlich schon erforderlich. Wir planen ja an dem vorderen Grundstücksteil an der östlichen Straßenkante aufzufüllen um vor dem Haus eine Terrassenfläche schaffen zu können (siehe Entwurf).
So wie ich es verstanden habe, überschneiden sich auch unsere Vorstellungen was die grundsätzliche Modellierung angeht. Nur wenn erst mal auf dem Baugrundstück neben uns nichts passiert und auch nichts aufgeschüttet wird, müssten wir ja erst mal die Böschungssicherung übernehmen bzw. im Zweifel auch abstützen.
Kann mir jemand sagen wie hier die Baurechtlichen Verhältnisse auf der Grenze sind bzw. mit welcher Basis man in ein zweites Gespräch mit dem Eigentümer gehen sollte? Kann ich auch den Vorschlag einbringen, sofern sich wie gesagt die grundsätzliche Meinung zur Modellierung überschneidet, ob der andere Eigentümer nicht auch schon auffüllen lässt obwohl er noch nicht abschätzen kann wann er baut?
Anbei ein Bild, dass die Grundstücksgrenze und die Höhenverhältnisse an der Vorderkante die ich meine zeigen.
Ich will damit sagen, wenn Du was willst und der Nachbar nichts machen wird, musst Du alle was dein Grundstück von "außen" schöner macht, selbst planen, tragen und bezahlen"
So hat es auch mein Nachbar gemacht, weil mein Bauabschnitt noch nicht geplant war und er einen Höhenunterschied von 5m hatte.
Nebenbei: Also ich würde da grantig werden wenn mir jemand vorschlagen will, das ich auffüllen soll, weil es ihm besser in den Plan passt!