Fliesen 60x60 selber verlegen Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fliesen 60x60 selber verlegen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Formate ab 60x60 bis 120x90. Da stellt sich gar nicht die Frage, ob ich kleine Formate nehme.
Nur weil gerade die große Welle läuft, muss man sich nicht dafür,entscheiden. Auch wenn es sich hier nur um den Keller dreht, sehe ich nicht unbedingt, auch nicht optisch, einen Mehrwert in großen Fliesen. Nur wenn man sich im Mainstream bewegen will.
30x30 sieht bescheiden im Vergleich aus
Ich wüsste jetzt nicht, was bei „Bescheidenheit“ falsch ist. Oftmals, ersetzte man Bescheidenheit durch Zurückhaltung, erzielt man dadurch oftmals mehr.
Wenn man allerdings bei kleineren Fliesen einen Aufpreis ( man mag es nicht glauben) bezahlen muss, dann muss man sich wohl mit Großformaten herausschlagen.
ist nicht leichter zu verlegen.
Hehe
 
M

MachsSelbst

Nö, das genaue Gegenteil ist der Fall. Kleinere Formate lassen sich einfacher verlegen, weil man eben mehr ausgleichen kann.
Wer zum ersten Mal fliest sollte nie und nimmer nicht mit 60x60 anfangen... das Ergebnis wird eine Katastrophe werden, denn auch Estrich ist nicht zu 100% eben, der Estrichbauer hat zulässige Toleranzen, usw.

Der Fliesenleger macht das täglich und kann es daher auch schnell schnell noch deutlich besser als ein Laie...
 
M

motorradsilke

Nö, das genaue Gegenteil ist der Fall. Kleinere Formate lassen sich einfacher verlegen, weil man eben mehr ausgleichen kann.
Wer zum ersten Mal fliest sollte nie und nimmer nicht mit 60x60 anfangen... das Ergebnis wird eine Katastrophe werden, denn auch Estrich ist nicht zu 100% eben, der Estrichbauer hat zulässige Toleranzen, usw.

Der Fliesenleger macht das täglich und kann es daher auch schnell schnell noch deutlich besser als ein Laie...
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Unser Estrich war perfekt.
Und auf glattem Boden hat nordannay Recht, da geht auch für den Anfänger 60 x 60.
Wenn man allerdings viel ausgleichen muss und der Boden nicht so glatt ist, würde ich auch zu kleinerem Format raten, das geht dann besser.
 
F

filosof

Ich finde 30x60 ideal. Halbe Arbeit ggü. 30x30 und lassen sich gut alleine händeln... Und ganz ehrlich - wenn im Abstellraum im Keller mal eine Fliese nicht 100% liegt, ist das doch wirklich egal...
 
R

Renovator123

Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Jeder Baumarkt hat doch günstige kleinere Formate bei Fliesen.
Wenn ich zu meinem Fliesenhandel gehe, gibt es auch günstige kleine Formate. Aber immer auch 20-30 Auslaufmodelle/Restposten zwischen 10 und 20€ je qm - Formate ab 60x60 bis 120x90. Da stellt sich gar nicht die Frage, ob ich kleine Formate nehme.
Ja, klingt komisch, ist aber so. Gescheites, rektifiziertes Feinsteinsteug gibt's in 30x60 oder 60x60 im Bereich 15 - 20 €/m² im Abverkauf.
30x30 gibt's auch für 10 €/m², dann aber in hässlich und mit Presskante. Andernfalls nur regulär für 25-30 €/m².
Da hat @nordanney schon recht, die Frage nach 30x30 stellt sich unter den Umständen für mich nicht mehr wirklich.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 348 Themen mit insgesamt 3906 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fliesen 60x60 selber verlegen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Parkett oder Fliesen im Keller 11
2Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? 13
3Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger 11
4Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich 29
5Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht 31
6Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? 15
7Wie wird der Keller wasserdicht ? 10
8Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? 29
930 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. 115
10Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? 28
11Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller 78
12Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller 40
13Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
14Hausfassade - Fliesen außen streichen? 11
15Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
16Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage 14
17Terrassenüberdachung auf Keramik-Fliesen an Fertighaus 10
18Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? 18
19Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? 28

Oben