Die weißen Fliesen aus ca. 2000 hätte ich garnicht abgeschlagen und bei Baujahr 1956 gleich vermutet, daß es nicht nur die zweite Lage wäre - mindestens auf der Wand zum Flur: im Grundriss hätte man den Verdacht haben können, oder spätestens nach dem Abnehmen der Türzarge.
Das hat mit der dünnen Wand zu tun und damit, daß die Fliesen damals dicker gebettet wurden: die kriegt man nicht so feindosiert runtergekloppt, ein bißchen Wandoberfläche bröckelt da immer mit. Bei der dünnen Wand hätte ich da nichts anderes erwartet, als daß sowohl Lage 2 als auch Lage 3 jeweils einfach draufgelegt wurden. Ab 14,5er oder spätestens 17,5er Wänden hätte ich allerdings erwartet, daß da jeweils die alte Lage runtergekloppt worden wäre.
Wenn man zum Erstenmal kernsaniert, dann nie nur mit mutigen, sondern immer auch mit erfahrenen Leuten.
Ich rate Dir nun, für jeden Wandabschnitt (eine ganze Wandseite bzw. eine ganze Nischenseite) zu entscheiden und erst ab auf diesen Abschnitt bezogen mehr als einem Drittel abgeschlagener Oberfläche weiter abzuschlagen und ansonsten aufzubauen.