Ich finde es sehr schade, dass hier nicht proaktiv von Seitens Gemeinde oder GU auf einen zu gegangen wurde im Vorfeld.
Ja, ist es. Aber Du hast zwei Möglichkeiten: Dich darüber aufzuregen oder einfach nachzufragen und dann im Abschluss auf diese Missituation hinzuweisen.
Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher ob Fluchtweg oder Rettungsweg.
hm, sind schon Unterschiede...
Zum Thema Schild:
Würde ein Schild im Sinne von: Privatweg - Verbotsschild die Haftung ausschließen?
Aber sicher! Es hat keiner das Recht, Deine Straße zu benutzen. Außer im Notfall... da ist ja fast alles erlaubt ;)
Ich denke wir müssen das Ganze auch beobachten, wie häufig dieser Ausgang frequentiert wird.
Pass auf, dass Du nicht zum komischen Nachbarn wirst, der alles beaobachtet.
Ich sehe das Problem in der Mehrfamilienhaus-Situation: ist man in einer Menge, dann fühlt man sich in der Masse geschützt "andere machen das auch", "sieht ja keiner" usw.
@Pinkiponk hat mich daran erinnert: an unserer Reihenhaussiedlung waren drei unbebaute Grundstücke. Sah aus wie ein Feld, wurde zweimal im Jahr gemäht, ansonsten mal ein Zirkus drauf. Was haben die angrenzenden Nachbarn gemacht? Ihren Grünabfall dorthin entsorgt. Das ist zwar jetzt keine Auffahrt, sondern ein Feld gewesen, dennoch sehe ich da Potential bei egoistischem Verhalten.