F
Fritsch
Die Fläche 220m² ergibt sich aus UG und EG (sowohl Wohn- als auch Nutzfläche und ohne Garage). Im Angebot steht Calcium Sulfat Estrich 60mm im kompletten UG und EG nach Vorgabe des Energieberaters. In den Berechnungen vom Energieberater stehen für den UG-Boden zudem 6cm Schüttdämmung und im OG 13cm Schüttdämmung. Kann die Schüttdämmung evtl. unter Estrich mitausgewiesen werden oder macht das eigentlich gar keinen Sinn? Wie viel kostet denn die Schüttdämmung ungefähr? (UG 105m²; EG 115m²)Die Frage ist berechtigt. Alleine der Estrich kann den hohen Betrag allerdings nicht ausmachen. Und wieso eine Fläche von 220m²?
Doch selbst bei 220m² Zementestrich CT25-F4-S45 sollte diese lediglich mit zwischen 7.000 bis 8.000 Euro zu Buche schlagen.
Ansonsten sind die Kosten wahrscheinlich echt so hoch, weil im EG mehrere Schichten Estrich eingeplant sind; was aber eigentlich in der Bauleistungsbeschreibung so nicht drinnen steht. Hoffe das klappt mit der geringeren Dämm-Dicke auf der Terresse gerade in den jetzigen Zeiten...