S
Simon-189
A: Nein, die Farben wären nicht das Problem. In der Regel haben die Hersteller schon 10-15 RAL-Farbtöne im Standard. Sehr viele im Bereich grau, also RAL 7016, 7035, 9002, 9006, 9007 was im Hausbau ja auch gängig ist. Bei uns ist das Sandwichpaneel an sich weder als Dach- noch als Wandelement zulässig. :confused:A. war es bei Dir denn wie ich vermutete, daß die lieferbaren Farben mit den gewünschten nicht vereinbar waren ?
B. hieltest Du für zweckmäßig, Flachpaneele (Wandpaneele, ggf. "doppelt beplankt") für Garagendächer zu verwenden, um von der dicken Profilierung wegzukommen ?
B: Es kann bei gewissen Projekten durchaus von Nutzen sein, in manchen Fällen Wandpaneele für das Dach herzunehmen. Aber auch nur dann, wenn noch eine weitere Abdichtungsbahn wie z.B. unter Dachbegrünungen oder Gefälledämmung mit zusätzlicher UV-beständiger Folie zur Ausführung kommt. Grund dafür ist, dass die Verschlüsse, also der Stoß von Wandpaneel zu Wandpaneel für stehendes (bei einem Dach "drückendes") Wasser ungeeignet ist.
Im inneren eines Gebäudes / Halle kann man die Wandpaneele aber wieder als Dachpaneel verwenden, wenn z.B. ein Büro nachträglich eingebaut wird und kein Wasser von oben zu erwarten ist und das Dach nicht als Lagerfläche genutzt werden soll.
Bei den Abmessungen von 6x7m würde ich auf eine Doppelgarage mit Platz für eine Werkbank vor dem geparkten Auto tippen.