R
R.Hotzenplotz
Das ist eine Variante oder besser - wäre eine Variante gewesen. So jemanden hätte man zu Beginn der Grundlagenplanung einbinden sollen. Mein Fehler war, dass ich mich anfangs auf die Aussage zweier Garten-Landschaftsbauer verlassen habe, die sagen:"Was kommen Sie denn jetzt schon damit? Wenn der Rohbau steht und das Dach darauf ist, können Sie langsam mal anfragen." Der, der das Angebot gemacht hat, sagte mir dann später auch, die Einbindung sei reichlich spät erfolgt. Auf den bin ich leider erst später durch meinen neuen Nachbarn gestoßen. Der hat auch alles von dem machen lassen und bekommt auch die Unterhaltspflege von denen gemacht. Da steht jede zweite Woche ein Wagen vom Garten-Landschaftsbauer vor der Tür. Er konnte aber noch Vieles retten wie eine entsprechende Elektrovorbereitung in den Garten hinaus, eine Abstimmung für die Bereitstellung von Wasser nach draußen, etc.Warum kein Landschaftsarchitekt der alles plant und dann den Bau mit den einzelnen Gewerken koordiniert?
Kostentechnisch wäre die Einbindung eines solchen Architekts glaube ich noch mal eine andere Liga als das GU Komplettpaket. Der wird ja auch nach HOAI abgerechnet. Ich werde mich dahin gehend mal Interesse halber informieren. Sollte ich dann sehen, dass man am Ende in der Tat aller Voraussicht nach noch teurer liegt, dann braucht es auch keine großartigen Vergleiche mehr mit dem jetzigen Anbieter. Denn ich bin ja sehr zuversichtlich, dass der das sehr gut umsetzen wird.