Hallo, ich danke allen hier für die bisherigen Beiträge. (Hier fehlt so ein Danke-Blümchen-Smickey.)
Auf jeden Fall werde ich die Kleinanzeigen zu gegebener Zeit fleißig durchforsten.
Das Schöne am Garten ist, dass er nach und nach wächst und sich ständig verändert.
Das Schlechte am Garten ist, dass er nach und nach wächst... und am Anfang kahl aussieht.
Für mich ist die wichtigste Funktion des Gartens, dass er sich wie eine schützende Hand ums Haus legt. Ich möchte etwas uneinsehbarer werden, sonst tu ich mir schwer, mich geborgen zu fühlen.
Unser Haus ragt irgendwie auch so "nackt" auf, das könnte optisch ruhig etwas ummantelt werden.
Und das mit dem Einwachsen, das kostet halt so viel Zeit. :-(
Auf der Westseite des Gartens plane ich ein Stückchen Nutzgarten. Da werde ich einfach experimentieren, und dann wird sich auch zeigen, wie ich das bewältige und wie groß der mal wird.
Ich denke mal, da gibt es auch einfachere (Zwiebeln, Petersilie) und pflegeaufwendigere (Paprika, Bohnen) Gemüse? Ich wähle dann geschickt aus...
An der Südgrenze hätte ich langfristig gern Beerensträucher, die m.E. wenig Arbeit machen. Evtl. einen Apfelbaum, da gibts ja heutzutage kleinwüchsige und ich denk mal, da fällt auch wenig Arbeit an.
Im Südwesten gern einen großen Baum zwecks Sichtschutz und aus emotionalen Gründen, ich wünsche mir einfach einen Baum. Opfere da gern ordentlich Platz und etwas Schatten kann auch gut sein. Ich dachte an eine Weide. Die hat den Vorteil, jeder Laie kann die nach Gutdünken wild zurechtschneiden, wenn sie zu groß wird, die ist nicht totzukriegen.
Im schlimmsten Fall Kopf ab, die treibt wieder aus. Könnte etwas seltsam aussehen, aber dann hab ich endlich einen Eyecatcher im Garten.
Und ansonsten möchte ich einfach ein Stückchen grüne Natur, wo man mal einen Vogel sieht. Ich brauche keine geometrischen Beete und Kegel-Büsche. Gänseblümchen und Moose werde ich dulden. Hier und da Tulpenzwiebeln in die Erde und sich selbst überlassen.
Das mit den Platten kann ich ja auch so einfach erst mal ausprobieren. Wenn sie wirklich absinken, dann muss ich mir halt doch noch drunter verdichten und Schottern und sowas.
Grüße