R
R.Hotzenplotz
Meinerseits war das nur eine Feststellung, dass ich im Schlafzimmer selbst ohne Heizung niemals auf 17° komme. Es war keine Wertung. Zwar schlafe ich gerne kühler als mit 21° aber ein Motiv für Radiatoren wäre das nicht. Zumal es ja Schwachsinn wäre, da selbst die Fußbodenheizung einfach nur aus ist.Was erwartet ihr denn von einer Heizung? Dass sie sich so wie im Pkw schnell schalten lässt... von 0 auf 100? Immer ein Wechsel von 17 zu 24 Grad, weil 17 zu kalt und 24 zu warm ist?
Dass ich die Trägheit der Fußbodenheizung bemängelte bezog sich nicht auf diese 17° Geschichte sondern auf das Allgemeine. Größere Temperaturwechsel draußen werden sehr schlecht ausgeglichen. Wir haben eigentlich das Ziel, dass hier drinnen 21° sind. Normal passt das auch. Wenn es aber auf einmal deutlich wärmer wird, gleicht die Fußbodenheizung das sehr langsam aus. Am nächsten Tag haben wir dann tw. 23,5% hier drin, was sich erst zwei Tage nach dem Temperaturwechsel wieder reguliert. Kommt dann ein Temperatursturz geht die Anpassung etwas schneller, dauert aber immer noch einen ganzen Tag. Das meine ich mit träge. Und nicht das hin und her springen zwischen 17 und 24(?) Grad. Sowas brauchen wir nicht.
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bei uns auch gesetzt. Klasse.Das hab ich noch nie gebraucht. Ich freue mich aber auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, um nicht mehr im Muff aufzuwachen. Aber das ist vielleicht individuell.
Zu spät. Es läuft bereits die Architektenplanung und wir warten auf die Abrissgenehmigung der alten Immobilie. Das wäre aber auch keine Option. Wir wollen es individuell haben, da passt keine Bestandsimmobilie - und eine bezahlbare schon gar nicht. Aber vom Grundsatz her werden wir uns schon einer Fußbodenheizung anfreunden. Nur lassen wir uns dann gut beraten, damit nicht so ein träges Ding wie hier bei uns verbaut wird. Wir wünschen uns eigentlich etwas in Verbindung mit Smart Home. Jedes Zimmer erhält ein Thermostat auf dem wir die gewünschte Temperatur einstellen können. Die Heizung reguliert das dann selbstständig. Hier sind zwar auch Drehregler-Thermostate, das funktioniert aber vorne und hinten nicht und die analog abgebildeten Temperaturwerte darauf, passen einfach nicht. Wir wollen was haben, was alles sauber elektronisch geregelt wird.Aber ernsthaft, wenn das für euer Wohlbefinden wichtig ist, sucht eine Bestandsimmobilie.