OWLer
Vielen Dank für die Antworten!
So sehe ich das auch. Vom Notar werde ich fragen, wie es mit der Wahlfreiheit und eben der Laufzeit aussieht. Gegen eine Gasheizung habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Nur Schade, dass ich dann mit Schornstein bauen muss.Mit Gas und Wechselmöglichkeit (DAS würde ich prüfen) ist man jedenfalls besser dran, als diejenigen die einen solchen Zwang für Fernwärme o.ä. mit Monopolpreisen und Mindestabnahme haben, was leider auch zulässig ist.
Wenn Du Sorgen hast, dann dämme sehr gut und ohne Rechentricks. Photovoltaik ist immer sinnvoll (noch), für die Heizung ist das nicht so relevant.
Du kannst später auch eine zweite Wärmequelle wie eine Wärmepumpe nutzen und selber entscheiden, wie viel Gas Du wann abnimmst.
Im Bebauungsplan steht davon nichts bzw. ich schaue mir den nachher noch mal an. Soweit ich das verstanden habe, sind alle beteiligten davon ausgegangen, dass die Stadtwerke natürlich Gas legen werden. Dann wurd es ernst und die meinten, "Lohnt sich nicht, machen wir nicht." Das scheint nun das Ergebnis zu sein, dass alle Käufer diese Klausel in den Vertrag bekommen. Ich hoffe, dass das offiziell nirgendwo festgeschrieben ist.Dass es einen Anschlusszwang im Bereich Gas gibt, finde ich etwas erschreckend und bin mir nicht sicher, ob es möglich ist - das muss zumindest im Bebauungsplan festgehalten sein und damit auch von der Gemeinde toleriert.
Nein, der Verkäufer ist indirekt ein Bauer, der sein Land versilbert und direkt eine "Bauentwicklungs GmbH". Die Stadt hat mit dem Baugebiet außer der Genehmigung nichts zu tun. Ich werde bei der Stadt nachfragen, ob da im eine Baulast oder so Grundbuch etwas vermerkt ist oder wird. Zurzeit ist das ja noch Acker, die Vermessung und Parzellierung läuft zurzeit.Aber ich frage mich, wer ist denn der Verkäufer? Die Stadt?
Die Rechte aus dem Kaufvertrag muss ja auch erst mal jemand wahr nehmen wollen. Sofern dieser Zwang nicht im Grundbuch zu Gunsten der Stadtwerke festgehalten ist, frage ich mich wie die ihr vermeintliches Recht durchsetzen wollen?