McEgg
Wir möchten in unserem Haus einen Kamin haben. Geplant haben wir von Anfang an einen klassischen Holzkamin. Da es ein KfW55 Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird, hat uns jetzt der letzte Ofenbauer, bei dem wir waren absolut zum Gaskamin geraten.
Im Grunde hatte er mit seiner Argumentation recht und wir sind jetzt wirklich am Überlegen einen Gaskamin zu nehmen.
Mir stellt sich nur die Frage, wie ich den Kamin dann mit Gas versorge. Im Prinzip habe ich zwei Möglichkeiten.
Im Grunde hatte er mit seiner Argumentation recht und wir sind jetzt wirklich am Überlegen einen Gaskamin zu nehmen.
Mir stellt sich nur die Frage, wie ich den Kamin dann mit Gas versorge. Im Prinzip habe ich zwei Möglichkeiten.
- die Gasleitung in der Straße ins Haus legen lassen und den Kamin direkt anschließen. Wir bekommen allerdings eine LWWP, sodass der Gasanschluss nur für den Kamin wäre. Ich hab noch keine Preise, denke aber, dass es nicht günstig sein wird den Anschluss ins Haus zu legen.
Was ich mich jedoch noch frage ist, wie das dann mit einem Gastarif aussieht? Ich bin da dann quasi Geringstabnehmer. Wie viel Gas braucht der Kamin den ca. übers Jahr? Bekommt man da überhaupt nen Vertrag bei nem Versorger? Rechnet sich das dann mit den Grundgebühren...
- Ich stelle mir 33 Liter (sind das die größten Flaschen, die man bekommt?) Gasflaschen hinter die Garage und leite das Gas von dort ins Wohnzimmer zum Ofen. Rechnet sich das? Wie lange hält so eine Flasche? Wechselt man die selbst immer wieder aus oder lässt man sich da beliefern? Was kostet die Variante mit den Flaschen?