Ja, das mag Vorlauf so sein, hat hier aber nix zu suchen. Dafür gibt´s im Forum wahrlich genug Threads, in denen die (Un-)Sinnhaftigkeit einer Gasheizung durchgekaut wird...
..oder andere Unsinnhaftigkeiten, zB Häuser, die mit ihrer übergroßen Grundfläche Grundstücksressourcen fressen. Egal.
Ja, das trifft auf einige hier zu und da muß man als Wärmepumpe/Photovoltaik´ler dann auch nicht Schlaumeiern. Nur gilt das leider auch umgekehrt: es gibt durchaus Foristen die ihre eigene (Fehl?)Entscheidung zum Maß der Dinge erheben und hier nach wie vor behaupten Wärmepumpe sei teurer komplizierter Quatsch; Photovoltaik unrentabel; Gas wäre in den letzten x Jahrzehnten viel weniger im Preis gestiegen als Strom;
Und mit solcherlei Schmarrn werden dann Gas-Thermen propagiert.
Ich propagiere sicherlich nicht, gebe aber zu, dass ich mit unserer Gas-Heizung bis jetzt sehr zufrieden war und auch bin. Auch habe ich nichts gegen eine Preis-Erhöhung, wenn sie massvoll stattfindet.*
Wenn wir 2013, als wir gebaut haben, 25000€ an Förderungen bekommen hätten, dann hätten wir jetzt auch eine Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach. Ich jammere nicht, finde es aber recht fraglich, ob in jedem Thread jetzt diese Beweihräucherung stattfinden muss.
*Wie dem auch sei: wir haben jetzt zum 1.1.22 einen neuen Vertrag, und zwar dort, wo wir auch Strom beziehen. Insgesamt war er ohne Boni noch günstiger als alle
Check24-"Angebote". Mit jetzt grob 10/15€ mehr monatlich lässt es sich wieder gut leben.
Wer sich jetzt damit mal beschäftigt, sieht, dass 14 Cent AP völlig unverhältnismäßig sind - wir liegen jetzt wieder bei 7,7 Cent (aufgerundet).