Gefährdung der (Ab) Wasserleitungen durch Baum/Strauchwurzeln

4,80 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ich habe vor Ilex als Hecke zu setzen. Allerdings nicht im gefährdeten Bereich sondern an der Straße entlang und ein Stück die Einfahrt hoch, ca. 40 lfd Meter. Ich dachte an weibliche Ilex- Alaska ( rote Früchte im Herbst ) und würde zur Befruchtung einen männlichen Ilex als Hochstamm an die Terrasse setzen.

Hortensien sind nicht so mein Fall. Abgesehen davon ist unser Grundstück für die meisten Arten zu sonnig.

Ich bräuchte Vorschläge für ein Stein oder Kiesbeet/ Schatten-Beet. Es liegt zwischen Haus und Carport, gehört in den gefährdeten Bereich bzgl Leitungen und soll zur Auflockerung des gepflasterten Bereiches beitragen. Ich kann gern morgen mal ein Bild einstellen. Ich möchte ausschließlich drei bis vier Kübel stellen. Ich dachte daran, saisonal zu bepflanzen. Was meint Ihr?
Gepflastert wird in der Farbe Muschelkalk.
 
M

MünchnerKindl

Wie gesagt, jeder hat seine Zu- und Abneigungen. Ich mag Hortensien sehr.
Für Anregungen suche ich immer im Internet .. googeln und dann Bilder anschauen.
Ich könnte mir ein Kiesbeet durchaus vorstellen und dazwischen immer mal wieder unterbrochen mit einem Stück von Eurem Pflaster, solche "Wiederholungen" machen ein stimmiges Bild. Du kannst die Kübel auch saisonal "unterpflanzen", einen Hochstamm und darunter die Saisonblumen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Stämmchen unterpflanzen habe ich letztes Jahr versucht. Anfangs sah es super aus aber gegen Ende....Ich muss einfach noch ein paar Ideen sammeln.
Zur Zeit bin ich geistig ein bisschen erschöpft wenn es um Ideen und den Hausbau geht. ops:
 
M

MünchnerKindl

Sommerblumen sehen manchmal am Ende nicht mehr so schön aus. Gute Erfahrungen habe ich mit Lobelien gemacht, die sehen auch zum Ende des Sommer noch schön aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1401 Themen mit insgesamt 19878 Beiträgen
Oben