Gelten die Baugesetze gleichermaßen auch für die Gemeinde?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gelten die Baugesetze gleichermaßen auch für die Gemeinde?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

wie ich heraus finden kann, ob hier nun ein öffentliches Interesse vorliegt u
Das entscheidet auch der Brandschutz. Und Brandschutz steht bei Wohnen so weit oben, dass man fast alles machen muss, was die Feuerwehr sagt.
Nur wo kann ich nachlesen, welche Regeln hier gelten?
Als Privatperson wirst du gar nicht alle Regeln finden. Die kann selbst ich dir nicht sagen, obwohl Immobilien seit 30 Jahren mein Beruf sind.
 
Y

ypg

Nur wo kann ich nachlesen, welche Regeln hier gelten?
Goggle zb mal nach Hoheitlichen Aufgaben und dem ganzen Rattenschwanz.
ob hier nun ein öffentliches Interesse vorliegt
Aber sicher doch
dieses auch schwerer gewichtet,
Immer.
Das fehlende Löschwasser war der Hauptgrund Warum unsere Bauvorfrange abgelehnt wurde.
Dann habt Ihr ja Chancen, wenn das Löschwasser bereit steht.
 
K a t j a

K a t j a

Meines Wissens lösen unterirdische Gebäude keine Abstandsfläche aus. Ich vermute stark, dass der Tank unter die Erde kommt?
 
K a t j a

K a t j a

Ich würde zuerst Mal in der Landesbauordnung suchen. Ich kenne Dein Bundesland nicht, deswegen kann ich nichts genaues sagen. Ich glaube, es wird nicht explizit gesagt, sondern folgt aus den Vorgaben für die Abstandsregeln, welche sich nur auf überirdische Gebäude beziehen. Ergo gibt es keine für Unterirdische. Ich bin aber nicht sicher, ob das überall gleich ist.
 
K a t j a

K a t j a

Zur Beurteilung, ob hier eine Chance für eine Bauerlaubnis besteht, müsste man mal die Nachbarbebauung sehen, am besten als Google Maps Ausschnitt. Wenn Ihr irgendwo am Rand seid, sieht es schlecht aus.
Ansonsten wäre der Zeitpunkt vielleicht günstig, eine Bauvoranfrage zu stellen. Wichtig dabei ist, alle notwendigen Zusagen zur Erschließung beizufügen. Also Wasser, Strom, Abwasser, Straße, Feuerwehr, Naturschutz-Bilanz, Einfügung in die Nachbarbebauung usw. - der ganze Terz.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3144 Themen mit insgesamt 42490 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gelten die Baugesetze gleichermaßen auch für die Gemeinde?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude 10

Oben