Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich müsste es noch einmal prüfen, aber bei der Innenansicht, konnte man von der Tür aus nicht auf das Sofa schauen. Man muss erst paar Schritte in die Wohnung machen und dann sieht man das Sofa. Das ist aber extra so, weil dadurch mehr Raum und Sichtweite entsteht.
Die Möbel sind Platzhalter? Man kann hier auf das Sofa sehen. Geborgen fühlt man sich nicht, auch nicht auf dem Sofa.
Wir sitzen am Esstisch in der Sichtachse zur Tür. Ist ne Gewöhnung, eine schwere Gewöhnung. Für den Esstisch geht es aber noch.

Vergrößert den Laufweg zur Abstellkammer. Die Hochschränke sind der Kühlschrank, Backofen etc. Aber wir besprechen das mal.
Kommt darauf an, von wo man es betrachtet. Da der Eingang zur Speis versteckt sein soll, bietet es sich an, diesen in den Hochschränken zu integrieren. Eine Ansicht der Hochschränke ist mE auch schöner vom Esstisch aus...
 
kaho674

kaho674

Wir wollen lieber ein großes Zimmer. In Katalogen etc. werden Schränke und Betten auch immer in großen Zimmern präsentiert. Lieber 1 großes anstelle zwei kleine. Man hat dann Nachts auch mehr Sauerstoff etc.
FInd ich auch schöner.

Der Schall sollte sich nicht so gut ausdehnen können und wenn doch, dann will ich die Treppe mit schallschluckenden Materialien versehen. Z.B. gibt es Steinwände etc. die den Schall brechen.
Da wär ich eher für die Glastür am Wohnzimmer.
Nein, normalerweise waren die Kinderzimmer noch größer, aber wir finden 15m² ausreichend und haben so noch eine Abstellkammer. Wir haben keinen Keller, da braucht man Staufläche.
Ok.
Die Wäsche sollte im OG, da sie dort entsteht und wieder benötigt wird. Finde es Quatsch, die dreckige Wäsche erst die Treppe runter zu tragen, um dann später wieder alles hoch zu schleppen
Das ist schon klar. Mir ging es nur um die Enge im Bad. Da müssen ja dann auch Wäschekörbe stehen und bei 3 Kindern reicht einer garantiert nicht. Also wohin mit der Dreckwäsche im Kinderbad? Wo hängt man mal ein Kleidungsstück auf, was nicht in den Trockner soll? Das wird dann schnell zum Wäschemüllplatz, wo sich niemand mehr bewegen kann. Ich hab 3x mehr Platz für meine Wäsche als Ihr und wir sind nur zu zweit.
Wie viel Kinder sind denn aktuell da?​
Muss der Bauleiter entscheiden. Er hat das auch schon mit einem ? angemerkt.
Hä? Was hat der denn damit zu tun. Ist doch Euer Haus, oder? Der baut, was Ihr wollt, nicht umgedreht.
 
H

haydee

Danke


Es ist ein Carport, keine Garage. Man könnte den Carport sogar noch verlängern, sodass 2 Autos hintereinander und 2 Autos vor dem Haus stehen. Wir wollen aber hinter den Carport eine Gartenhütte für Fahrräder etc. bauen.


In de Zeichnungen sind rote Linien eingezeichnet. Dort könnten unsere Schränke platziert werden, sodass dahinter ein "(Stau)Raum" entsteht. Wir müssen aber schauen, ob wir das brauchen/wollen. Wir sind nicht so Fans von Ankleidezimmer. Ja, ein Ankleidezimmer ist nett, aber die "richtigen" Ankleidezimmer sind dann meistens etwas größer und das Schlafzimmer auch. Wir wollen lieber ein großes Zimmer. In Katalogen etc. werden Schränke und Betten auch immer in großen Zimmern präsentiert. Lieber 1 großes anstelle zwei kleine. Man hat dann Nachts auch mehr Sauerstoff etc.
Outdoor-Sauna wurde auf die Wunschliste angehängt
Ein Sitzfenster haben wir im EG in der Mitte. Die Fenster im OG bei den Kindern sind echt so eine Sache. Mir gefällt es auch nicht so sehr, aber Bodentief möchte meine Frau nicht und den unteren Bereich mit Sichtschutz abkleben gefällt ihr auch nicht. Hm...
Bzgl. Kind 1: Das wird ein Arbeits-/Gästezimmer und notfalls das dritte Kinderzimmer. Man weiß ja nie wie viele es so werden Büro ist zur Straßenseite, daher haben die Kinderzimmer Gartenblick und ab 12 Uhr dann Sonne. Würde mich wundern, wenn die mal früher aufstehen


Ja, die Treppe war immer so ein Punkt. wir wollten möglichst wenig Schall in die Obergeschosse bekommen. Ist nicht so einfach. Mit einem Staffelgeschoss ist das anders schwer zu realisieren, da sie sonst immer blöd gelegen war. Der Schall sollte sich nicht so gut ausdehnen können und wenn doch, dann will ich die Treppe mit schallschluckenden Materialien versehen. Z.B. gibt es Steinwände etc. die den Schall brechen.


Nein, normalerweise waren die Kinderzimmer noch größer, aber wir finden 15m² ausreichend und haben so noch eine Abstellkammer. Wir haben keinen Keller, da braucht man Staufläche.
Die Wäsche sollte im OG, da sie dort entsteht und wieder benötigt wird. Finde es Quatsch, die dreckige Wäsche erst die Treppe runter zu tragen, um dann später wieder alles hoch zu schleppen

Muss der Bauleiter entscheiden. Er hat das auch schon mit einem ? angemerkt.


Auch hier erst mal Danke
Ich müsste es noch einmal prüfen, aber bei der Innenansicht, konnte man von der Tür aus nicht auf das Sofa schauen. Man muss erst paar Schritte in die Wohnung machen und dann sieht man das Sofa. Das ist aber extra so, weil dadurch mehr Raum und Sichtweite entsteht. Der Architekt hat die Wand unten bei der Treppe reingezogen und aus dem Flur wurde direkt ein "schmaler" Gang. Daher haben wir uns dagegen entschieden. Aber ja, notfalls kann man da nachträglich eine Schiebetür installieren. Die Option haben wir uns offen gehalten Was euch so auffällt...


Vergrößert den Laufweg zur Abstellkammer. Die Hochschränke sind der Kühlschrank, Backofen etc. Aber wir besprechen das mal. Hatten es nie so konkret betrachtet, da die Küchenplanung erst noch aussteht. Das ist nur der Vorschlag vom Architekten, damit wir sehen, dass alles reinpasst.


Ja, die Überlegung haben wir auch. Aktuell ist EG 2,8m lichte Raumhöhe und OG/SG 2,6m. Ich würde das SG auf 2,5m senken. Unsere Schränke sind 2,4m. Also wäre Max. 2,45m möglich.
EG vergrößern kostet uns Garten und dann würden wir vermutlich den ganzen Grundriss ändern. Schwer...


Hm, unter der Treppe haben wir einen Stauraum (die Lila Linie symbolisiert eine Tür. Davor sollten so Treppe mit 1-2 Stufen mit Platz zum verstauen, hinsetzen oder hinstellen von Deko.
Das mittlere Fenster ist ein Sitzfenster und dort kommt erst mal eine Kinderecke hin. Aber ja, Musiknoten etc. wird schwer. Hm...
Beim Eingang ist Platz für Deckenhöhe Schränke und auf der gegenüberliegenden Seite Platz für einen Spiegel. Schrank mit Spiele... Daran haben wir nicht gedacht, da sie aktuell auch nicht im Wohnzimmer sind. Aber hier würde sich die Fernsehwand anbieten. Der Fernseher wird eh an der Wand hängen und darunter ist dann Platz für Spiele etc. DVD-Sammlung ist eher gering. Wir gehen häufig ins Kino bzw. Streamen.

Danke für die Anregungen Es hilft den Plan zu verfeinern.​
[/QUOTE]

Ja das mit den Fenstern in den Kinderzimmern hatten wir auch. Wir haben uns für normale entschieden. Liegt jedoch daran das man vom Wartezimmer der Arztpraxis einen super Blick in das eine Kinderzimmer hat. Sitzfenster sind doch ein gut Kompromiss

Plane evlt. noch einen Whirlpool für die Dachterrasse ein.

Wäsche im OG bei den Kindern ist richtig. Würde aber nicht im Bad Planen. Handwäsche, Wäschesortieren braucht auch Platz

Jede Familie hat ihre Eigenheiten. Nur eines ist gleich, alle haben eine relativ große Schrankwand im Wohnzimmer die mit was auch immer gefüllt ist. Viele Kinder spielen jahrelang im Wohnraum. Bis eure 3 oder 4 Kinder so groß sind, das sie im OG spielen wollen und ihr kein Bauchweh habt sie allein zu lassen dauert.
 
tomtom79

tomtom79

Also die 3 Stockwerke jedes Mal Laufe würde mich nerven!

Aber von aussehen sehr modern und hübsch. Was darf es den ca kosten?
 
11ant

11ant

P.S. Die Farbe der Fassade soll Grau werden und keinen Braunton wie in den Zeichnungen haben.
Ich sehe grau und weiß, kein braun ?

Unser Problem ist, dass wir uns unschlüssig über den Entwurf sind, weil er doch spezieller ist. Auch im Hinblick auf einen möglichen Verkauf. Sicherlich wollen wir das Haus nicht verkaufen, aber im Notfall kann das passieren und dann ist die Frage, ob man nicht mit so einem Design viele Käufer abschreckt.
Dazu erst´mal in großes Lob von mir, diesen selbstkritischen Gedanken lese ich leider viel zu selten. Aber hier wird m.E. von den Falschen an diesen Aspekt gedacht: Euer Entwurf erscheint mir zwar angenehm aus dem Rahmen des Mainstreams zu fallen, aber doch zu wenig unkonventionell oder avantgardistisch, um potenzielle Nachbesitzer abzuschrecken. Das Haus macht etwas her und die Kochinsel und die bodengleiche Dusche sind ja da - für das Weglassen einer gemauerten Schrankrückwand wird man Euch nicht gleich abstrafen.

Allerdings: wo ist denn dieses "Hessen" ? - in Homburg oder Hofheim hat man so ein Haus in fünf Minuten verkauft, in Weiterstadt na ja, und nach Kleinkrotzenburg zöge auch für so ein Haus keiner, da müßte ich Euer Bedenken teilen.

Wir sind nicht so Fans von Ankleidezimmer. [...] Lieber 1 großes anstelle zwei kleine. Man hat dann Nachts auch mehr Sauerstoff etc.
Großes Lob Nummer Zwei. Ohne die Kochinsel würde ich Euch heiraten *Späßle g´macht* und da wäre auch schon mein persönlicher Wermutstropfen des Staffelgeschosses: mir wäre der Weg vom Bett zum Kühlschrank zu weit

Unsere Schränke sind 2,4m. Also wäre Max. 2,45m möglich.
Vorsicht: bei den heutigen fetten Fußbodenaufbauten verdampfen fünf Zentimeter schon´mal in Missverständnissen, wo ein Fertigmaß gemeint war und wo nicht.

Im übrigen, wie immer wenn ich sonst nichts zu meckern habe - nebenbei: Großes Lob Nummer Drei für die Nichtdoppelgarage mit Nichtbreitmaultor und Nichtschlupftür - fällt mir natürlich auf, daß im Plan allerlei Phantasiemaße stehen: Raum- und Maueröffnungen springen hier (mit der einzigen Ausnahme Breite des Sitzfensters und der Abstellkammer) aus dem Richtmaß; selbst die Innentüren haben ein Sondermaß; und sogar Uneinheitlichkeiten von Fenstermaßen habe ich gefunden: 230 bzw. 248 cm Breite beidseits der Terrassentür des Schlafzimmers, dito 310 / 317 bei den Kinderzimmern, und (allerdings bei anderen Höhen) 80 cm im Essbereich und 75 cm im Ankleidebereich. Da würde ich den Planer mal zart an den Oktameter erinnern, sonst mörteln die Maurer nachher Pfuschertaschen im Dutzend billiger.
 
H

hanse987

Bis auf ein paar Details gefällt mir der Hausentwurf.

Was sagt bei euch der BP zur maximalen Gebäudehöhe? Wie schaut die Bebauung in der Umgebung aus, bzw. wie passt sich das Gebäude in die Umgebung ein?
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Generelle Kritik zu Architektur, Raumaufteilung, Außenoptik
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
2Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? 69
3Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
4Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
5Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
6Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
7Esstisch in einer kleinen Küche 49
8Schallschutz Kinderzimmer 12
9Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? 26
103. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen 74
11Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? 39
12Wohnzimmer Heimkino separat ? 21
13Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
14Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! 28
15Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? 13
16Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? 12
17Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad 26
18Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer 370
19Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26

Oben