Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

Grym

Hallo Bine65, das können wir überhaupt nicht bestätigen. Euere Wand/Dachkonstruktion kenne ich nicht. Aber seit ca. 2006-2007 baut Weberhaus eine völlig andere Außenwand Övonatur. Da ist außen eine Holzdämmplatte die gerade im Sommer das aufladen des Hauses deutlich dämpft. Auch die Dachelemente haben die Platte zusätzlich als Aufdachdämmung. In unserem Baugebiet mit vielen Stein- und Fertighäusern haben wir im Sommer mit Abstand das beste Klima. Das bestätigten auch einige andere Weberhaus Bauherren im Baugebiet.
Entweder habt ihr es nur mit anderen Fertighäusern verglichen oder ihr verschattet sehr gut oder es ist eine subjektive Wahrnehmung. Natürlich ist der jetzige Aufbau besser als vorher, aber jedes Steinhaus ist rein physikalisch deutlich im Vorteil und dämpft das Aufladen mehr. Nur im Vergleich zu einem 08/15-Fertighaus-Wandaufbau hat es natürlich Vorteile, gegenüber Steinhäusern aber immer noch große Nachteile.
 
H

HubertTK

Wie dick sind euere Wände? ==> Övonaturwand ca. 30cm
Was für ein Estrich wurde verlegt und ist dieser zur Wand entkoppelt? ==> Anhydritestrich entkoppelt in Randtrennstreifen so blaues Styropor, schaut stellenweise unter den Sockelleisten raus, der Boden hat sich teilweise gesenkt, da wo scheinbar Balken drunter sid weniger dazwischen 5-10mm
 
Zuletzt aktualisiert 01.12.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 288 Beiträgen
Oben