Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pianist

Entkalken mit Essig macht man, wenn es um heißes Wasser geht. Kalte Entkalkung soll man mit Zitronensäure machen. Die kann man auch über Nacht im System lassen und morgens alles wieder ablassen und durchspülen.

Noch mal für alle: Ich vermute die Problemstelle in einem Rohrbereich unter der Kellerdecke. Also höher als die Entnahmestellen im Keller, und niedriger als die Entnahmestellen im Erdgeschoss. Ich habe direkt am Haupthahn eine Ablass-Schraube, und auch am Fuß der Heizungsanlage kann ich den Boiler leermachen.

An sich geht es mir nur um die kalte Seite, weil nur dort das Geräusch entsteht. Aber es schadet ja nichts, bei der Gelegenheit auch mal die Spirale im Boiler zu entkalken, wenn ich eh schon alles rauslasse. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Wasser dort reingeht. Das kommuniziert ja alles mit einander, deshalb habe ich neulich auch kaum was ins System reinbekommen, weil im Obergeschoss der Anschluss zur Dusche mit dem am höchsten Punkt liegenden Entlüftungsventil kommuniziert. Daher würde ich diesen Teil des Systems diesmal ignorieren.

200 Liter werden in dem Kessel schon drin sein, oder?

Leider kann man den Zulauf in den Boiler auf der kalten Seite nicht abriegeln. Dadurch kann ich mir nie sicher sein, wie viel Wasser wirklich in den Rohren steht, und es möglicherweise verhindert, dass von oben das Zitronensäurewasser in den relevanten Bereich fließen kann.
 
P

Pianist

Vollzugsmeldung:

Der Rückspülfilter musste komplett getauscht werden, weil er ja getropft hat und es nach so langer Zeit keine Teile mehr gab. Offenbar war der Druckminderer im alten Rückspülfilter defekt, vermutlich auch durch Kalk zugesetzt, und der hat das Geräusch verursacht. Seit der neue Rückspülfilter drin ist, ist das Geräusch weg.

Interessant aber, und typisch für Resonanz: Rein akustisch und vom Fühlen her hätte ich die Problemquelle ganz woanders verortet.

Aber meine Aktionen mit der Zitronensäure waren nicht vergeblich, denn erst danach begann ja das Tropfen, und ohne das Tropfen hätte ich den Rückspülfilter nicht austauschen lassen.

Der soll nur alle sechs Monate rückgespült werden. Reicht das oder öfter?

Es bedankt sich Matthias bei allen Mitwirkenden!
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1321 Themen mit insgesamt 13943 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme
Nr.ErgebnisBeiträge
1Größe Boiler in Zirkuswagen (mit Plänen) 20
2Durchlauferhitzer oder Boiler 23

Oben