Unter dem Strich also je nach Wohnfläche ein Gesamtbudget von 824.500 € - 847.000 €.
Da zieht sich beim Lesen mir der Magen zusammen...
Wir haben mehr als die Hälfte an Eigenkapital, wenn auch nicht alles zu Beginn der Finanzierung abrufbar wäre, und monatlich steht genug für die restlichen Raten zur Verfügung.
Und der Magen entspannt sich wieder
Ich gratuliere zu dieser finanziellen Ausgangslage. Das macht doch das Bauen, auch wenn das teurer Grund ist, etwas einfacher.
Außenanlage grün und grau
Schöner Ausdruck - Merk ich mir
Jetzt noch zum KfW 40 Plus Standard. Wir hatten eben mal ein Musterhaus begutachtet mit Lüftungsanlage und Kühlung über die Fußbodenheizung. Das hat uns vom Raumklima schon überzeugt. Zumal wir bis jetzt auch die Möglichkeit des KfW Kredits und des Tilgungszuschusses durchaus gut finden.
Das gute Wohnklima wirst Du auch in einem 55er Haus haben.
Lüftungsanlage und Kühlung dort hineinverbauen kostet auch Geld.
Ohne Siegel des 40ers bist Du aber sorgenfreier, da kein Zwang besteht, die Prüfung zu meistern. Das Geld ist da ganz schnell in nochmehr Dämmung, Bedingungen und dusseligen fetten Fensterscheiben investiert, was nicht unbedingt Freude macht.
Als Kellerhasser sehe ich dennoch auch bei Euch einen Keller: nutze ihn sinnvoll und nicht nur als Abstellräume.
Ich würde zu einem Architekten raten, nicht zu einem GU. Auch wenn Ihr bodenständig bauen wollt: unser User Hotzenplotz hat den GU als solches für sein Millionenprojekt zu sehr strapaziert, wo einer, der Standard baut, nicht immer mitkommt.
Einige kleine feine Sachen werden sicher bei Euch im guten Standard verpackt, und das kann ein Architekt einfach besser.