Pandrion
Wir wollten auch erst 120m2 bauen, und sind dann in ein Musterhauspark gefahren und waren doch sehr erschrocken, wie klein 120m2 sind. Wir kommen aus einer 75m2 Wohnung und dachten 120m2 müssten dann vollkommen langen. Aem nein, gerade wenn Kinder da sind, geplant sind oder auch nicht geplant sind (irgendwann könnten sie doch mal kommen)Hast du dir mal ein Haus in dieser Größe angesehen? Ich würde das als Puppenstube bezeichnen. Mein Tipp: Geht mal in eine Fertighausausstellung, schaut euch dort Häuser an und fragt nach der Wohnfläche.
Wir bekamen für 160m2 ein Architektenhaus für 249t€ mit ziemlich ähnlichen Eckpunkten wie Ihr sie habt (Erdwärme, Fußbodenheizung, elektr. Rollladen usw)... Boden legen, Malern und Dachdämmung haben wir allerdings in Eigenleistung gemacht. Mehr würde ich persönlich auch nicht machen. Allein bei den drei Dingen gehen locker jeweils ne Woche darauf mit Helfern. Haben aber auch einen sehr genialen Architekten mit mehr als guten Beziehungen zum Handel und Gewerken. Er kümmert sich auch um wirklich alles.
So als Anhaltspunkt noch: Für Boden haben wir 3600€ bezahlt (15€/m2 + Sockelleisten, Folie und Co.) auf 160m2 und für Farbe 1000€ (Farbe, Tiefengrund, Farbsprühgerät, Abklebezeugs usw.). Wenn man es besser haben will, zB Fliesen oder Echtholzparkett, gehen aber auch locker für Boden 30-50€/m2 aufwärts.
Zuletzt bearbeitet: