P
Peanuts74
Einfache Antwort: JA - für das Geld bekommt Ihr ein Architektenhaus. Ihr bekommt dafür aber mehr oder weniger preisgleich ein Haus vom GU bzw. von der Fertighausfirma. Die tun sich alle nichts (vielleicht ist das Fertighaus etwas teurer). Alle Hausvarianten können auch vom Architekten geplant werden.
Stimmt, das weiß vielleicht nicht jeder, auch wir hatten unser Haus (Grundriss) selbst "geplant" und der GU bzw. dessen Architekt hat das dann weitestgehend übernommen bzw. auf deren System "angepasst". Dabei ist das Haus noch etwas größer geworden, ansonsten ist es aber so geblieben.
In deren Verträge kann man dann ja auch quasi alles verhandeln, auch was man selbst machen möchte oder privat vergeben möchte (wenn man z.B. jemand kennt) und hat dann den Vorteil des Festpreises. Der Architekt kann zwar auch eine Kostenschätzung machen, jedoch wurde die bei allen die ich kenne um 10-20% (teils auch durch spätere Sonderwünsche) überboten. Beim GU zahlt Ihr nur die Sonderwünsche, wenn nichts dazu kommt (was fast ausgeschlossen ist) wisst Ihr aber auf den Euro, wie viel Ihr bezahlt (Nebenkosten außen vor).