Hallo allerseits,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mir Hilfe erhoffe.
Ich habe mittlerweile ein wenig Erfahrung beim zusammenbauen con Küchen.
Zunächst habe ich mir eine Küche, meine erste, vor ca. 10 Jahren aus Bauhauskomponenten namens Yes-Box geplant und gebaut.
Danach habe ich zwei weitere Küchen geplant und gebaut, beide aus IKEA Faktum (Bruder und Oma). Gut, beim Bruder hat er glaube ich hauptsächlich geplant wie er es stellen möchte.
Alles ohne Probleme.
Leider war die Planung meiner ersten Küche für einen Raum mit Dachschrägen nicht optimal und dann ist mir noch ein Unglück mit einem auslaufenden Kaffeevollautomaten passiert der die Arbeitsplatte ruiniert hat.
Deshalb habe ich eine neun Küche geplant und gebaut: Ikea Method.
Es hat alles gut geklappt und ich habe mir diesmal das Aufmaß für die Arbeitsplatte machen lassen und auch die Arbeitsplattenmontage.
Alles ist/war fertig bis auf die SPÜLMASCHINENFRONT....
Und da hänge ich jetzt und ärgere mich schwarz!
Ich habe eine 6 Jahre alte Neff SI 90 F1 mit außen liegendem Bedien-, bzw. Anzeigefeld.
Ich habe bei der Zusammenstellung der Pakete bei Ikea gesagt dass ich eine Nicht-Ikea Spülmaschine habe und da hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass ich Ersättare brauche.
Gestern war es endlich soweit und ich baute es zusammen......
Es funktioniert nicht, bzw. es passt nicht!!! Ich habe Fotos gemacht und verschiedenes gedanklich durchgespielt, es geht einfach nicht. Das Teil (Kunststoff) welches an die untere Klappe kommt stößt bei ordnungsgemäßer Verschraubung oben an die Spülmaschinentür und steht weit ab und wenn man neue Löcher weiter unter bohren würde, würde das Plastikteil unter raus hängen. Das Klappteil müsste in einem ganz bestimmten Winkel in eine ganz bestimmte Position gelenkt werden, damit es nicht hinten an die Spülmaschine selbst oder vorne auf dem Boden aufsetzt. Wie das ganze aussieht wenn ich die Sockelleiste setze ist noch offen.
Ich bin dann gestern zu Ikea Wallau gefahren und habe mein Problem zunächst beim Service und dann in der Küchenabteilung geschildert. Letzteendlich haben sie gesagt, es gibt keine Lösung für mein Problem!
Die einzige Lösung, ich rede von echten Lösungen, nicht von einer Lösung die die ganze Küchenoptik versaut, ist.....
ich kaufe eine neue Spülmaschine von Ikea......
Das kann es doch nicht sein!!
Man hat es mir inoffiziell bestätigt, wer eine NEFF, Siemens, Bosch oder gar teure Miele kauft, der hat halt Pech. Dann sieht die Küche halt gestückelt aus!!! Allerdings waren die Verkäufer keine Techniker und denken, dass man sich vielleicht was "hinbasteln" könnte.
Mit dem Kaufen meine ich, wenn man so wie ich ein Gerät von der vorherigen Küche hat und weiter nutzen will.
Da der Thread hier recht lang ist, da hab ich mir gedacht, vielleicht weis doch einer eine Lösung.
Gibts da Tipps von Euch?
Liebe Grüße und Danke vorab....