S
Scout
Also ich kann mal sagen was wir gemacht haben: nachdem die größten Oberflächen ja die Wände und Decken sind habe wir diese in Silikatfarbe (bevorzugt auf Kalkputz) statt Dispersionsfarbe streichen lassen (Dispersionsfarbe kannst du dir eigentlich wie eine aufgesprühte Kunststofffolie mit Farbpartikeln und löslichen Bioziden vorstellen). Die Böden mit Fliesen und geklammerter (nicht aber verklebter) Massivholzdiele geölt belegt. Die Möbel sind fast nur aus Massivholz. Treppengitter mit Wasserlack nach EN71 (Norm für Kinderspielzeig) lackiert. Ach ja, Kleber haben wir für den Kautschukboden im Keller benötigt, dafür haben wir aber auch einen auf Kautschukbasis genommen. Flüchtige Stoffe holst du mit guter, konstanter Lüftung wieder aus der Innenluft. Dafür ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gold wert. Wände sind alle aus Kalksteinen, bei Holztafelbauweise hätte ich bei den meisten Herstellern schon echte Bedenken ob der Folien, Klebstoffe und Leime die dort überall Verwendung finden. Styropor als Außendämmung wiederum ist mir im Inneren herzlich egal! Hier würde ich aber auf die Außenfarbe achten ob dort Biozide enthalten sind, denn diese werden mit der Zeit ausgewaschen und landen dann irgendwann bei dir im Erdreich und somit auch in deinen Nutzbeeten, die Kinder spielen mit dem Boden, das Zeug landet im Grundwasser usw.Aber was ist mit den ganzen Quellen flüchtiger Stoffe, Kleber, PU Schaum und und und...
Was kann ich machen und was habt ihr gemacht um hier möglichst gesund wohnen zu können?
Die Fenster sind bei uns aus Kunststoff und Bauschaum samt Kompresssionsband wurde für deren Einbau natürlich benötigt, dazu gab es halt keine Alternative. Allerdings ist deren Fläche auch nicht so riesig. Wie gesagt, für Pareto, also für 80% oder mehr des maximal erzielbaren Ergebnisses, reicht es IMHO aus wenn du auf Decken, Wände und Böden plus auf eine gute Lüftung achtest,