Das wird jetzt schon wieder sehr ideologisch, aber da gebe ich als bekenennder Fleischliebhaber auch nochmal meinen Senf zu ab.
Wenn man Fleisch mag, mag man sich im Konsum eben nicht so gerne auf etwas, was nicht nach Fleisch schmeckt und auch nicht die Konsistenz davon hat einlassen.
Wenn man Tiere mag, kann man darüber nachdenken, ob man Tieren, die man isst damit einen gefallen tut.
Das ist eine Dissonanz mit der jeder für sich klar kommen muss und letztendlich entscheidet die Mehrheit der Gesellschaft was in dem Rahmen erlaubt ist. Darüber hinaus kann jeder für sich entscheiden welche Konsequenzen er trägt, vom totalen Fleischverzicht bis hin zu selektivem Konsum.
Ich finde, die Fleischersatzprodukte aus den diversen pflanzlichen Produkten sind nicht wirklich gut, dann lieber gleich normaler Tofu oder eben ne reine Gemüsepfanne. Wenn es bezahlbare Fleischersatzprodukte gäbe, die eben auch die gleichen haptischen und geschmacklichen Eigenschaften wie Fleisch besäßen, würde ich auf Fleisch verzichten.
Insofern bin ich dafür, dass weiter in dem Bereich geforscht wird, ich probiere regelmäßig, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, das meinen Ansprüchen genügt.
Und der TE hat bereits im ersten Post erklärt dass er richtiges Fleisch nicht zum Wandern mitnehmen kann, also ist echtes Fleisch keine Option
Das kommt ein bisschen drauf an warum. Es klang nach Konservierungsgründen. Da geht Beef Jerkey hervorragend. Das hält sich je nach Durchtrocknung bis zu einem Monat ohne Probleme. Wenn man vakuumiert vermutlich noch länger. Hitze ist weniger das Problem als Feuchtigkeit. Verarbeitung bei der Produktion mit Nitril Handschuhen (Latex gibt Geschmack ab) hilft auch.