Getrocknetes Soja als Fleischersatz

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Getrocknetes Soja als Fleischersatz
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Ben-man

Es klang nach Konservierungsgründen. Da geht Beef Jerkey hervorragend.
Ja, is klar. Mit meinem Post meinte ich dass es dem TE nicht hilft, wenn hier die Leute posten was ihnen auf den Grill kommt oder nicht. Er braucht Optionen die beim Wandern mitnehmen kann, natürlich gehört da BJ mit dazu.
 
F

fach1werk

Vorbereitete gewürzte Sojazubereitungen sehe ich auch nicht gerne auf dem Teller. Päckchen umdrehen, Zutatenliste, erledigt.
Wir können unser Rindfleisch bei einem Bauern beziehen. Wir fanden allerdings nur diesen einen Landwirt im Landkreis , der unsren ganzen Wunschzettel erfüllte. Er hält nuŕ, was sein Land auch trägt. Kein genverändertes Saatgut. Kein zugekauftes Soja. Bei Tierfutter gehen Mengen drauf die Menschen fehlen. Die Kälber saugen bei ihren Müttern. Weidegang auf Wiesen wie im Kuh-Sanatorium. Win-win für alle. Ich gestehe, gerne Fleisch zu essen. Und dieses Fleisch ist super. Zum Leidwesen des Bauern essen wir nicht täglich davon

Ihr habt super Ideen! Ich werde Beef jerky ausprobieren und für zuhause mal das Einlegen in Sojasauce und Wein.

Wurstdosen muss man ohne Kühlung innerhalb von 12 Stunden leer haben. Hartkäse geht schon mal, aber da steht nach Kurzem das Fett drauf. Weisskäse ist geradezu gefährlich. Ob wir Wein mitnehmen? Aber ganz sicher! Man muss sich halt bei der Gepäckzusammenstellung aufs Wesentliche konzentrieren. Wir schleppen sogar Mengen mit, die das Anbieten mal eŕlauben. Man muss mit dem Äussersten rechnen.

Viele Grüße
Gabriele
 
C

Curly

Insofern bin ich dafür, dass weiter in dem Bereich geforscht wird, ich probiere regelmäßig, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, das meinen Ansprüchen genügt.
hast du mal die Schnitzel von Valess probiert oder die Veggie-Wurst und Frikadellen von Rügenwalder? Ich finde schon, dass es viele leckere vegetarische Sachen gibt, alles schmeckt mir auch nicht, man muss eben probieren.

LG
Sabine
 
Tolentino

Tolentino

@Curly : Valess noch nicht, kommt auf die Liste. Danke für den Tipp! Rügenwalder kenne ich schon und die machen beim Geschmack ihren Job schon echt ganz gut. Die Konsistenz passt leider gar nicht, weswegen ich das nicht regelmäßig esse und mir noch nicht vorstellen könnte, daraus ein Steak zu essen. Aber ja das ist schon nicht schlecht.
Ich setze ja meine Hoffnung eher in komplett künstliche Produkte aus Eiweiss. Also quasi "gedrucktes" Fleisch. Oder aus modifizierten Hefepilzkulturen.

Denn was viele bei dem ganzen Soja nicht auf dem Schirm haben ist, dass dafür in massen Regenwald abgeholzt wird, also in der globalen Naturschutzbilanz auch eher negativ ist. Sicher, den Soja direkt an Menschen zu verfüttern, statt an Tiere, wäre effizienter, aber wir müssen uns ernährungstechnisch auf ganz andere Grundlagen stellen bzw auf Einschränkungen gefasst machen.
 
S

saralina87

Denn was viele bei dem ganzen Soja nicht auf dem Schirm haben ist, dass dafür in massen Regenwald abgeholzt wird, also in der globalen Naturschutzbilanz auch eher negativ ist. Sicher, den Soja direkt an Menschen zu verfüttern, statt an Tiere, wäre effizienter, aber wir müssen uns ernährungstechnisch auf ganz andere Grundlagen stellen bzw auf Einschränkungen gefasst machen.
Das Argument kommt fast immer, aber: Die richtig fiese Sojaproduktion findet definitiv nicht für den Menschen statt, sondern für die Futtermittel der Tiermast. Leider darf man hier ja nichts mehr verlinken, aber das ist jetzt keine Behauptung von mir (dachte auch lang ich tu der Umwelt was Gutes, wenn ich kein Soja esse), sondern mittlerweile mehrfach und ordentlich widerlegt. Richtig pervers ist einfach Kuhmast:
Da wird für Soja Regenwald abgeholzt ohne Rücksicht auf Verluste (Katastrophe 1), dann nach Europa verschifft (diese Schiffe sind Katastrophe 2), dann an die Rinder verfüttert die ihrerseits pupsen und noch mehr CO2 produzieren (Katastrophe 3) - und schlussendlich kaufen wir Milch, die billiger ist als Wasser. Das kann ja eigentlich nicht aufgehen.
Ich vertrage Soja leider nicht, deshalb fallen für mich viele Ersatze einfach weg. Aber valess ist wirklich super... Beyond Meat ist auch top. Und nein, ich bin weder Vegetarier noch Veganer, aber meine Einstellung hat sich doch sehr geändert.
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1064 Themen mit insgesamt 12567 Beiträgen
Oben