Wo ist Deine Preiskalkulation für den Architekten, Statik und Energieberater. Welchen Dämmstandard möchte Du erreichen?
Natürlich lässt sich über Stil streiten und es muss Dir gefallen aber solche Häuser wurden in den 90ern in Irland gebaut.
Wir sind auch zu zweit und haben sehr geräumig und komfortabel gebaut aber aus Deinem Gezeigten werde ich nicht schlau auch weil ich den Lebensentwurf dazu nicht kenne. Einen Grundriss seriös zu kommentieren, ohne die persönlichen Bedürfnisse und Hintergrpnde zu kennen ist schlichtweg nicht möglich.
Aber selbst mit dieser Kenntnis ist das Bad im, OG nur groß mit Tanzfläche in der Mitte und am Rand hängt immer irgendetwas. Dafür wirds beim Duscheingang eher knapp, obwohl Platz in Hülle und Fülle vorhanden ist.
Den Allraum mit knapp 70qm kann man schön gestalten aber warum hast Du dann im EG nicht auch ein ordentliches Bad, damit man (Alter) nicht zwingend ins OG muss zum Duschen.
Eine Mini-Speis, wenn überhaupt, die Maße der Treppe können so nicht stimmen, ein Riesenflur im OG und auch im Keller, für den ich keinerlei Sinn sehe bei den zu erwartenden Kosten dafür, dazu erneut ein Riesenbad, im Keller.
Das wird teuer, rotz Bauhelfer, und dafür würde ich mir lieber einen fähigen Architekten suchen, der mir das Ganze kompakter und dennoch komfortabel und auf mein (welches auch immer) Leben zugeschnitten ist.
Der Entwurf hat so viele grundsätzliche Mängel, dass Du erkennen solltest, dass da eine andere, kompetente Person ran muss. Du kannst sicherlich an anderer Stelle Deine Fähigkeiten einbringen.