Alle 4 Phasen hat er voll abgerechnet.
Es sind ja m.E. auch alle unvermindert zu erbringen, ich habe lediglich die Realität zitiert.
Das so pauschal durch alle Phasen finde ich nicht praxisgerecht - aber das ist ja auch das Wesen einer pauschalen Betrachtung, alle Fälle wie einen Normalfall zu betrachten und querbeet über denselben Kamm zu scheren.
Gütigerweise wurde mir zum Schluss nochmal ein Nachlass von 15% gewährt.
Das ist marktüblich, die bei vielen Einfamilienhaus-Mandaten (eigentlich nur für Neubauvorhaben geltend) doch sehr auskömmlich bemessenen "Preisempfehlungen" der HOAI mit diesem Faktor abzuwerten.
Ps. Ja könnte mir in den Allerwertesten beißen aktuell, ich bin auch immer der Meinung jeder soll angemessen bezahlt werden. Habe aber leider das Gefühl die Unwissenheit wurde gnadenlos ausgenutzt.
Du hättest Dir ein Bild davon machen sollen, wie die default gültige HOAI das Thema Honorarfindung angeht, nämlich im Prinzip wie eine Gebührenordnung, die auch ihre Vorgängerin war. Eigentlich könnte man beinahe von einer "(Kaiser-)Reichs-HOAI" sprechen, so vor-eu-binnenmarktliberal wie das Ding "gedacht" ist.
Aber "ausgenutzt" hat Dich da niemand, für Deine lockere Einstellung zu großkalibrigen Geschäften bist Du nur selbst verantwortlich. Die HOAI ist immerhin öffentlich nachzulesen, nicht wie die DIN-Normen hinter einer fetten Bezahlschranke.