Du möchtest sicherlich auch nicht, dass Dein Chef Deine Arbeit kritisiert und ermahnt, bevor die Akte geschlossen, der Kunde angeschrieben oder das Produkt zum nächsten Band läuft.
Ich will Dir gar nicht widersprechen, dass man es zunächst freundlich/mündlich probieren sollte. Aber das Beispiel ist schlecht gewählt: Natürlich will ich, dass man mich auf einen Fehler hinweist,
bevor das Produkt zum Kunden geht .
Wir hatten neulich übrigens einen (kleinen) Mangel an der Heizungsanlage; ein Jahr nach Einzug. Also freundlich dem Installateur eine Mail* geschrieben. Nichts passiert. Noch mal probiert. Nichts passiert. Neue E-Mail mit eher nüchternem Text an den Bauträger mit Installateur im Cc. Zack: Termin für die Instandsetzung vereinbart. Und wenn man solche Erfahrungen öfter gemacht hat, greift man beim nächsten Mal eben gleich zum wirksamen Mittel .
*Ja, Telefon ist vielleicht noch freundlicher, aber ich habe typischerweise nur außerhalb der gängigen Geschäftszeiten Zeit für "so etwas".