Die Hausseiten sind kaum einsehbar und somit stört es uns wenig, ob das besonders harmonisch aussieht oder nicht.
Familiennutzung oder Homeoffice?: nein, Akten in HAR
50 cm für den Duscheingang geht auch nicht.
Wir haben einen 2 m Kleiderschrank, der reicht uns aus. Alles, was aktuell nicht getragen wird, kann in Kisten in den Abstellraum. So sortiert man auch regelmäßig aus
Schmutzige Schuhe neben der weißen Wäsche stören mich nicht.
Dich stört vieles nicht. Was ist mit Deiner Frau?
Was ist 10 Jahre später? Was ist, wenn durch irgendwelche Umstände das Haus schnell verkauft werden muss? Für solche Punkte sollten neben der Individualität auch einige Grundsätze im Haus umgesetzt werden, womit jedes Haus gewinnt und anderen, denen es egal ist, keinen Nachteil erleiden.
Als Beispiele sind es die Toiletten vor den 2 Meter Höhenlinie und der ausreichende Schrankplatz mit Minimum 3 Meter.
Wir hatten vor 3 Wochen heiße Tage, gut zum Einpacken von Winterklamotten, vor zwei Wochen hat es dann allerdings geschneit. Man kann sich auch mehr Arbeit machen, als vorhanden. Außerdem braucht man den Abstellraum für andere Sachen.
Die Raum-Innenmaße sind trotz zu dünner Wände übrigens korrekt
Ja, ich hab das noch mal addiert: das kommt so hin
Ich habe mir das Haus mal angeschaut: ich finde den Grundriss eigentlich für eine Familie ganz ok, wenn man bedenkt, dass das Budget begrenzt ist.
Im Hauswirtschaftsraum kann man ne Ecke für die Not-Dusche abzwacken, die Tür etwas verschieben, sodass man an der Langen Wand Schuhschränke und Haken als Garderobe stellen kann. Statt des Tisches in der Küche kann man dort noch einen tiefen Einbauschrank/Kammer, von Flur aus zu begehen, setzen. Für Getränkekisten im unteren Bereich, darüber Besen und Staubsauger und Putzsachen und einige Vorräte, dafür sollte der Schrank ausreichen.
Bad ist jetzt auch nicht das schlimmste. Bei Veränderung oder auch so würde ich mit den Trockenbauern vor Ort mal sprechen, ob und wie ihr die Verkleidungen noch für Regale nutzen könnt. Entweder sie machen Euch das innerhalb ihres Einsatzes bei Euch für wenig Geld oder Ihr lasst das offen und macht das selbst. Aber finde Dich damit ab, dass die Alternative, irgendwo hinter zu krabbeln, einfach nicht einem Neubauhaus gerecht wird.
Schlafzimmer ist sicherlich Geschmackssache. Wir machen es bewusst so klein, um es nicht zur Abstellkammer verkommen zu lassen (so ist es aktuell bei unserem großen Schlafzimmer). Ansonsten wird im Schlafzimmer ja wirklich nur geschlafen - da waren uns Kinderzimmer sowie Wohnbereich wichtiger. Dort hält man sich den ganzen Tag auf.
Zu den Räumen: ich sehe es konträr: je kleiner das Schlafzimmer, desto mehr wird es zum Abstellzimmer verkommen. Ordnung ist nicht mehr händelbar, Wohlfühlatmosphäre gleich Null... äh, ihr habt ja auch schon zwei Kinder, ok... dann muss ja auch nicht... äh
Bei Euch wird das Schlafzimmer der Rückzugsort für einen von Euch sein. Mehr Räume habt Ihr nicht! Das solltet ihr mal im Hinterkopf behalten.
Und die Kinder brauchen jetzt keine 15qm, sofern sie nicht vorhanden sind. Soweit sie in der Schule sind, werden die Zimmer zum Chillen, Hausaufgaben und Schlafen benutzt. Freunde wuseln auf dem Bett, egal wie klein das ist, die brauchen keine grosse Sitzgruppe... irgendwann hängen sie eh draußen ab, ob auf dem Spielplatz oder mit Freunden. Dann und wann wird der Garten in Beschlag genommen. ...
Was Ihr bedenken solltet: Toiletten übereinander. Hat auch Town & Country geplant. Das könnte Aufpreis bedeuten.