Wie auch immer das gemeint sein soll, daß der Rat nicht beratend sei
Es bringt halt nix, wenn man stoisch sagt „…geht doch zum Architekten“.
Ein Architekt ist nun mal nicht Penny.
Ich bin unter anderem hier in diesem Forum, um die einfältigen, zwar oft funktionierenden, aber lieblosen GU-Entwürfe zu verbessern.
Natürlich muss man einem TE, der zu viel Fantasie, aber zu wenig Erfahrung auch mal zurecht rücken und klar sagen, dass er die Aufgabe eines Fachmannes nicht ersetzen kann. Meist sind das ja auch die, die monatlich einen Haufen Kohle mit nach Hause bringen, sich also auch einen Fachmann leisten können, aber vor dem PC immer noch Zeit finden, sich selbst ein Sims-Haus selbst zu basteln.
Es gibt hier auch wirklich tolle Produkte, die keinen freien Architekten gesehen haben.
Aber was ich einfach nur schlimm finde: ständig die gleiche Leier lesen zu müssen bei so unterschiedlichen Voraussetzungen.
Man sollte doch jmd, der von Team Massiv redet und bei Heinz von Heiden unterschreiben will/muss (oÄ), nicht das gleiche mitgeben wie demjenigen, der 900000€ zur Verfügung hat?!
@zahni1992
Wie möchtest Du denn das Haus auf das Grundstück stellen? (Der Lageplan ist ja nahezu versteckt hier.) Ich nehme an, den Eingang in den Norden?
Wie und wo soll denn die Garage. Ihr müsst hinsichtlich Planung mal selbst tätig werden und das Grundstück abpausen, kopieren oder abzeichnen und Euch die Mühe machen, alles mal einzuzeichnen. Sonst kann es passieren, dass ihr wegen eines Eingangspodest Eure Garage nicht mehr befahren könnt.
Heinz von Heiden baut gern etwas höher.
Als erstes würde ich das Haus bzw. das EG spiegeln, sodass Küche und Wohnen sowie Hauswirtschaftsraum im Westen landet.
Tür kann in die Küche rein.
Ihr habt 45qm fürs Wohnzimmer und Esszimmer. Das ist ziemlich großzügig. Ich würde also mal Wände schieben, sodass der Hauswirtschaftsraum größer wird. Küche zieht mit. Kü selbst würde ich eine Terrassentür machen, dass man direkt in den Garten kommt. Generell würde ich bei 2-3 Kindern eher das WZ abgrenzen und eine schöne große Wohnküche, wo der Esstisch richtig gut genutzt wird. Man will doch jetzt nicht 3 mal am Tag mit dem Nutellaglas die Räume wechseln?
Den Wandfortsatz an der Treppe streichen. Der ist über. Wenn der nicht da ist, dann kann man an die Außenwand Kleiderhaken anbringen. Garderobe wäre für mich bei 3 Kindern der zweite große Makel: wohin mit dem ganzen Gedöns an Jacken, Schuhen, Taschen und Schals??? Das wird wohl im Büro mit landen.
Im Schlafzimmer auf die Tür verzichten und die über die Ankleide begehen. Bad ist ausbaufähig. Kinderzimmer über Eck zwei Fenster zum Durchlüften einplanen. Zumindest gibt es ein gutes Raumgefühl.
Die genannte Dachkonstruktion ist wohl auch begehbar. Zumindest hat er keine Pfeiler. Ggf. eine feste Treppe nach oben verlegen lassen. Ein Dachflächenfenster wäre dort auch nicht schlecht.
Fenster: ich finde bodentiefe Fenster in Schlafräumen aus mehreren Gründen unangebracht. Sie stören die Intimsphäre.
Ihr werdet nicht drumherum kommen, eure Möbel im Maßstab schablonieren und diese im Plan hin und her zu schieben, damit alles so wird wie ihr es Euch erhofft.
Ich würde allerdings die Suche nach dem perfekten Haus noch nicht aufgeben.