Der Grundriss hat gute Ansätze (weil wir einen ähnlichen haben :D), aber vorweg, alleine die Ausrichtung ist doch schon "verkehrt". Wohnen/Essen im Norden, aber Hauswirtschaftsraum und Gästesch...haus im Süden.:oops:
(ich schreib einfach mal runter, was mir ein-/auffällt, auch wenn evtl. schon mehrfach genannt...Reihenfolge ohne Prio)
- PLatz in Kinderzimmer hinter Türen für Schrank nicht ausreichend
- Schlafen/Ankleide 20 m², aber schlecht angeordnet, ausgenutzt
- Bad (viel) zu groß und somit verschenkte m², Anordnung der Objekte schlecht
- Kinderzimmer-Größen geht mehr, bei 160 m²
- so gut wie keine Stellfläche, kein Stauraum --> die Einschubtreppe nervt sicherlich nach einer gewissen Zeit, wenn man nicht nur die Saisonartikel dort oben lagern muss
- wenn Treppe offen und Glastür zu Wohnen, reicht das Licht für Flur durch das OG-Treppenhausfenster (haben wir auch so, Ostseite)
- Hauswirtschaftsraum ist mit WS/Trockner/Heizung/Medienanschlüssen etc. quasi voll --> nix Lagerraum
- Türen generell so platzieren, dass sie mit anderen nicht kollidieren, bzw. stören (Haustüre / Hauswirtschaftsraum)
- Garderobe ist prinzipiell i.O., aber wo kommen die 27 Paar Schuhe hin? (20 x Frau, 7 x Mann). Unsere Garderobe hat neben Kleiderhaken/Ablage 2 zusätzliche Schränkchen für KLamotten und Schuhe, die im Dielenbereich untergebracht sind. Zusätzlich haben wir noch einen reinen kleinen Schuhschrank direkt am Eingang. 2 weitere Schränkchen im Kellervorraum mit nochmal 20 Paar (Winter/Sport..Baustellen...-Schuhe...)
- Zugang zur Küche über Wohnen gefällt mir nicht, ist unpraktisch. Wir haben seitlichen Zugang aus Diele direkt zur Küche
- Wäre Wohnen/Essen im Süden (wo's hingehört) bräuchtest nicht so viele Fenster und hättest auch noch Stellfläche für, z.B. Kommode in Essen...
- Ist die Kochinsel nicht ohnehin zu weit weg von der Spüle? (ok, täuscht, sind 1,4 m und sollte passen...)
- ...
- Stauraum hat man in der eigenen Hütte nie genug. (Fast) jede Mietwohnung hat doch ein 6 m² Kellerchen, den es hier nicht gibt...
Die Hausausrichtung auf dem Grundstück sollte aber erstmal geklärt werden.